Evakuierung der Sophie-Scholl-Schule und des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums

Am Montag den 11.07.2016 wurde die Sophie-Scholl-Schule und das angrenzende Graf-Stauffenberg-Gymnasium, auf Grund einer Bombendrohung, in die Stadthalle Flörsheim evakuiert. Die Stadthalle befand sich zu diesem Zeitpunkt im Ruhemodus, das heißt, dass die Klimaanlage ausgeschaltet war und Zeit zum Hochfahren benötigt. Nachdem sich das unklimatisierte und mit hunderten von Schülern gefüllte Foyer aufheizte, meldete sich ein Anrufer beim DRK Flörsheim, da mehrere Schüler zu hyperventilieren/kollabieren drohten. Das DRK Flörsheim gab das Hilfeersuchen um 10:39 Uhr an die Feuerwehr und Rettungsdienst Leitstelle Main-Taunus weiter, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht über die Bombendrohung sowie die darauffolgende Evakuierung informiert war. Um 11:00 Uhr wurde die DRK Ortsvereinigung Flörsheim, neben anderen Einheiten des Rettungsdienstes und später auch die Feuerwehr Flörsheim alarmiert.

Auch, wenn es bis zum Einsatzende gegen 14:00 Uhr zu keinen Patienten kam, stellte das DRK Flörsheim mit anderen Rettungsdiensteinheiten den Sanitätsdienst sicher. Die Feuerwehr Flörsheim sorgte für Getränke.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW MT 4/85-1, ELW MT 4/11
  • RTW MT 7/84, NEF MT 7/82-3
  • Einsatzleitung Rettungsdienst MTK (OLRD, LNA)
  • Feuerwehr Flörsheim
  • Polizei