Ehrenamt im DRK - hier werden Sie gebraucht

Wir suchen Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, wir suchen Sie.

Haben Sie Interesse, sich in verschiedenen Aufgabengebieten ehrenamtlich zu beteiligen, im Team dazu beizutragen die Gesellschaft mitzugestalten?
Dann sind Sie bei uns genau richtig. Helfen macht glücklich!

Wir sind eine von 18 Ortsvereinigungen im DRK Kreisverband Main-Taunus, bei der Sie sich engagieren können.

Hier können Sie bei uns mitwirken

Was sollten Sie mitbringen?

• sich mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes identifizieren (nachzulesen auf drk.de)
  • flexibel und teamfähig sein
  • Bereitschaft mitbringen sich fortzubilden
  • bereit sein auch am Wochenende tätig zu werden
  • Vorkenntnisse im med. Bereich wären toll, sind aber keine Voraussetzung

Was können wir Ihnen bieten?

• eine verantwortungsvolle Tätigkeit
  • sinnvolle Arbeit
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Stellung der notwendigen Schutzkleidung
  • die erforderliche Ausbildung

Interesse geweckt?

Wenn Sie Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit haben, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder kommen Sie einfach an einem Mittwoch von 20 - 22 Uhr zu unserem Bereitschaftsabend.

Bereitschaftsabend

Der Bereitschaftsabend ist die Zeit in der Woche, an der wir zusammen kommen um uns gemeinsam fortzubilden und das "Vereinsleben" zu leben.

Jeden Mittwoch von 20:00 bis 22:00 Uhr treffen wir uns in unserer Wache im Höllweg 17 in Flörsheim.

In die Kernzeit fällt unsere Ausbildung- Fallbeispiele, Fachvorträge, Diskussionen und Übungen stehen im Fortbildungsteil des Abends im Fokus. Eben durch diese regelmäßigen Ausbildungsabende, die zweimal im Jahr stattfindenen RiT-Training (Reanimation im Team) und die Rettungsdienst-Fortbildung können wir die hohe Qualität unserer Hilfe sicherstellen. Ein Grund warum wir auf regelmäßige Anwesenheit Wert legen!

Neben der Weiterbildung wird aber auch gemeinsam gegrillt, Geburtstag gefeiert und Spaß gehabt. Seit Jahren ist der erste Mittwoch im Monat unser "Putztag", an dem wir Putzen, kleinere Reparaturen durchführen und Material und Fahrzeuge warten.

Von diesem Abend lebt der Verein, daher ist er auch so wichtig und das "Vereinsleben" ein weiterer Grund warum wir Wert auf regelmäßige Anwesenheit legen.