Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Rettungsdienst oder SEG: Unser Ortsverein verfügt über sechs Fahrzeuge mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Alle Fahrzeuge sind neubeschafft und wurden ohne Zuschüsse seitens Kreis, Land oder Bund vom Ortsverein finanziert. Klicken Sie auf die Fotos unserer Fahrzeuge, um weitere Informationen zu erhalten.

Gerätewagen Rettungsdienst 4/96

Auf diesem Fahrzeug ist diverses rettungsdienstliches Material verladen (z.B. Spineboards, EKGs/Defis, u.v.m.) um es schnell zur Einsatzstelle zu bringen. Zusätzlich sind sämtliche Materialien zur Einrichtung eines Behandlungsplatzes zur Versorgung von 25 Verletzen an Bord. Auch die Verpflegung mit heißem Kaffee oder das Ausleuchten von Einsatzstellen mit dem Lichtmast auf dem Dach ist möglich.

Rettungswagen 4/85-1

Der RTW stellt, besetzt mit einem Rettungsassistent und einem weiteren Rettungssanitäter, den Hintergrund-rettungsdienst und wird außerdem bei Sanitätsdiensten eingesetzt.

Rettungswagen 4/85-2

Dieser RTW findet Einsatz bei Sanitätsdiensten und ist außerdem Teil der SEG. Bei Großschadenslagen (MANV, etc.) werden hier schwerverletzte Patienten behandelt und möglichst schnell ins Krankenhaus transportiert.

Einsatzleitwagen 4/11

In diesem ELW ist die Einsatzleitung der SEG Flörsheim während eines Einsatzes untergebracht. Desweiteren werden kleinere Sanitätsdienste mit ihm abgedeckt.

Mannschaftstransportwagen 4/19

Der Mannschaftswagen dient zum Transport der Mannschaft bzw. Material bei Einsätzen. Bei Bedarf kann es auch als Zugfahrzeug für den Anhänger genutzt werden.

Personenkraftwagen 4/16

Dieser PKW stellt das Führungsfahrzeug der SEG dar.

Ehemalige Fahrzeuge

MTW 4/19 (bis 2022)

Funkrufname: Rot-Kreuz Main-Taunus 4/19
Besatzung: 1/8
Fahrzeug: DB 210 , Erstzulassung 1991

Ausgestattet unter anderem mit Tetra Funkgerät Sepura MRT, 4m-Band FuG 8b1, einem Tetra Sepura HRT, einem 2m-Band FuG 10, Sauerstoff-Inhaltionsplatte, EKG/Defibrillator "Corpuls 08/16S" und ein Notfallrucksack inkl. Sauerstoff. Bei Bedarf dient der MTW auch als Zugfahrzeug für den Anhänger.

Das Fahrzeug ging im März 2022 an einen privaten Liebhaber aus der Nähe von Rostock.

PKW 4/16 (bis 2018)

Funkrufname:    Rot-Kreuz Main-Taunus 4/16
Besatzung:        1/ 1
Fahrzeug:          BMW X5, Erstzulassung 2004

Ausgestattet unter anderem mit Tetra Funkgerät Sepura MRT, einem Tetra Sepura HRT, einem 4m-Band FuG 11b, diversem Kartenmaterial, Notfallrucksack mit Babynotfallaussstattung inkl. Sauerstoff, 12 Kanal-EKG/Defibrillator "Corpuls 08/16 biphase", Einsatzkleidung und Einsatzmaterial. Der BMW wird u. a. als Führungsfahrzeug für die SEG eingesetzt.

RTW 4/85-1 (bis 2014)

Funkrufname: Rot-Kreuz Main-Taunus 4/85-1
Fahrzeug: DB Sprinter 312 CDI , Baujahr 1998
Ausbau: Wietmarscher Ambulanzfahrzeuge (WAS)

Ausgestattet unter anderem mit Funkgerät 4m-Band FuG Teledux 9 und zwei 2m-Band FuG 11b, Mobiltelefon, Notfallkoffer (Eigenausstattung), Baby-Kinder/Intox-Notfallkoffer (Eigenausstattung), 12 Kanal-EKG/Defibrillator "Corpuls 08/16", ein Kapnograph mit Pulsoxymeter der Firma Nellcor; Druckbeatmungsgerät Medumat (Weinmann), 1 Perfusor "Injektomat" (Fresenius), Schaufeltrage, Spineboard, Roll-In-Trage (Ferno), Spineboard, Vakuummatratze, KED, Chemieschutzanzüge (Saranex), Klimaanlage im Fahrer- und im Patientenraum, Automatikgetriebe und noch einiges mehr.

Eine Handreichung über die Austattung dieses ehemaligen Fahrzeugs finden Sie hier.

Das Fahrzeug wurde im Januar 2014 durch den neuen RTW 4/85-1 ersetzt und ging an einen Umbauer.

KTW 93/91 (bis 2001)

Funkrufname: Rot-Kreuz Main-Taunus 93-91
Fahrzeug: DB210
Baujahr: 1983
Kilometer: 39.000
Fahrzeug: DB 210 , Baujahr 1983, Ausbau: Binz

Ausgestattet war er unter anderem mit Funkgerät 4m-Band FuG 8b1 und 2m-Band FuG 10, Notfallkoffer "Arzt-Kreislauf-Wiederbelebung" (Soehngen), EKG/Defibrillator "Corpuls", Druckbeatmungsgerät Medumat (Weinmann), Vacuum-Matratze (Körner), 2 Panoramamasken (Dräger), 2 Chemieschutzanzüge (Saranex), Tragestuhl (Utila), und noch einigem mehr. Ausgerückt wurde meistens mit 1/1 (1 RetSan/RetAs und 1 RetHelfer).

Abgegeben haben wir ihn am 10. Februar 2001 an die Johanniter UnfallHilfe aus Bornheim (bei Köln), wo er für Krankentransporte eingesetzt werden soll.

PKW 93/16 (bis 2004)

Funkrufname: Rot-Kreuz Main-Taunus 93-16
Fahrzeug: BMW 523, Baujahr 1997

Ausgestattet unter anderem mit Funkgerät 4m-Band Teledux 9 und je ein 2m-Band FuG 10 und 11, Mobiltelefon Siemens S4 / S35, diversem Kartenmaterial, Notfallkoffer "Arzt-Kreislauf-Wiederbelebung", EKG/Defi Corpuls, Einsatzkleidung und Einsatzmaterial. Der BMW wird als Führungsfahrzeug für die SEG eingesetzt.

ELW 93/11 (bis 2000)

Funkrufname: Rot-Kreuz Main-Taunus 93-11
Fahrzeug: DB 210 , Baujahr 19--, Ausbau: Binz

Ausgestattet unter anderem mit zwei Funkgeräten 4m-Band FuG 8b1 und zweimal 2m-Band FuG 10, Notfallkoffer "Arzt-Kreislauf-Wiederbelebung" (Soehngen), Funktisch, zwei Feldtelefone, Telefon zum Anschluß an das öffentliche Telefonnetz, Headset für Funkgeräte, Kartenmaterial Main-Taunus-Kreis / Rhein-Main-Gebiet, Schreibmaterial, Klapperige, Stromgenerator, 2 Flutlichtscheinwerfer incl. Stativen, Absperrmaterial, Fangleine, Besprechungstisch für 6 Personen.

RTW 93/83 (bis 1998)

Funkrufname: Rot-Kreuz Main-Taunus 93-83
Fahrzeug: DB 310 , Baujahr 1986, Ausbau: Binz

Ausgestattet unter anderem mit Funkgerät 4m-Band FuG 8b1 und zweimal 2m-Band FuG 10, Notfallkoffer "Arzt-Kreislauf-Wiederbelebung" (Soehngen), Baby-Kinder-Notfallkoffer Standard (Weinmann), Entgiftungskoffer Standard (Weinmann), EKG/Defibrillator "Corpuls", EKG-Überwachungsmonitor ECMI, Druckbeatmungsgerät Medumat (Weinmann), Pulsoxymeter, Perfusor "Injektomat" (Fresenius), auto. Blutdruckmeßgerät (), Schaufeltrage (Ferno), Roll-In-Trage (Ferno), Vacuum-Matratze (Körner), 2 Panoramamasken (Dräger), 3 Chemieschutzanzüge (Saranex), und noch einiges mehr...

Das Fahrzeug wurde an das DRK Nackenheim / Rheinland-Pfalz gegeben. Über den dortigen weiteren Verbleib ist nichts bekannt.