DRK OV Flörsheim wird 140 Jahre alt

PRESSEMITTEILUNG vom 15. April 2023

Der Flörsheimer Ortsverein des Deutschen Roten Kreuz wird 140 Jahre alt. Zu diesem Anlass lädt der Verein ein zum Tag der offenen Tür am 7. Mai von 13 bis 18 Uhr in DRK Wache im Höllweg 17. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste und Interessenten sind herzlich willkommen!

Die DRK’ler wollen an diesem Tag neben Kaffee, Kuchen und Getränken in verschiedenen Stationen über ihre Arbeit in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst sowie Senioren- und Jugendarbeit informieren und alle Rettungswagen und Fahrzeuge ausstellen. Das Jugendrotkreuz wird für Kinder einen Pflasterkurs um 14 Uhr und um 16 Uhr anbieten und auch für Kinderanimation ist darüber hinaus gesorgt. „Wir freuen uns, wenn möglichst viele Flörsheimerinnen und Flörsheimer sowie Interessierte zu unserem Tag der offenen Tür kommen“, sagt der Vereinsvorsitzende Hans-Joachim Freiberg. Gerade die vergangenen Jahre der Corona-Pandemie hätten einmal mehr gezeigt, wie wichtig das ausschließlich ehrenamtliche Engagement des DRK Flörsheim ist.

Über 9000 ehrenamtliche Stunden pro Jahr
Über 9000 ehrenamtliche 9000 Stunden kamen dabei im Jahr 2022 zusammen. Der Hintergrund-Rettungsdienst der DRK’ler, mit dem sie das Flörsheimer Stadtgebiet zusätzlich zur hauptamtlichen Wickerer Rettungswache abdecken, rückte im vergangenen Jahr 283 Mal zu Notfällen aus, im Pandemiejahr zuvor sogar 378 Mal.
Insgesamt leisteten die 25 aktiven DRK’ler gerade im Bereich Rettungsdienst während der Corona-Jahre deutlich mehr Stunden als vor der Pandemie und führten Ausbildungsabende und Übungen auch während der Lockdowns unter den jeweils geltenden Hygieneregeln digital oder hybrid fort. „Diese Zeit war auch für uns eine besondere Herausforderung“, resümiert der Vereins-Geschäftsführer und stellvertretende Vorsitzende Franz-Josef Eckert. Sanitätsdienste und Seniorennachmittage etwa hätten kaum stattgefunden, praktische Übungen wären schwer über Microsoft Teams zu realisieren gewesen.

Von 1883 bis heute
Am 17. April 1883 als „Krieger-Sanitätscolonne vom Roten Kreuz in Flörsheim“ von einigen, heute unbekannten Männern im Gasthaus „Zum Hirsch“ gegründet, standen von Anfang an die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes im Mittelpunkt. „Die Gründung geschah nach der Idee von Henry Dunant und unter den Grundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Das sind und waren von Anfang an die Leitgedanken des Roten Kreuzes, nach denen unsere Gründer und unsere Kameradinnen und Kameraden in der Vergangenheit gehandelt haben und nach denen wir immer handeln wollen“ erklärt Freiberg.
Die Anfangsjahre waren durch deutlichen Bezug zum Militär gekennzeichnet. So waren Transport und Erste Hilfe bei Krankheiten und Unfällen auf Friedenszeit beschränkt. Im Kriegsfalle stand der überwiegende Teil der Kolonne dem Einsatz hinter der Front zur Verfügung. Dr. Emil Börner prägte die drei ersten Jahrzehnte als Vorsitzender und blieb bis zu seinem Tod medizinischer Leiter, Ehrenvorsitzender und Kreisinspekteur.
Im ersten Weltkrieg wurden die meisten Kolonnenmitglieder eingezogen. Lediglich eine kleine Gruppe versah in den Kriegsjahren den Dienst in der Heimat – so auch während des zweiten Weltkrieges. Zu Kriegsende steht die Bereitschaft vor dem Nichts. Jahre des Wiederaufbaus folgen bis 1559. Hier rückt die soziale Arbeit neben dem Sanitätsdienst nun in den Fokus der Arbeit des Flörsheimer Roten Kreuz.

Von der Krankentrage zum modernen Rettungswagen
1907 investiert die Sanitätskolonne in die erste fahrbare Krankentrage, die eine wesentliche Verbesserung der Ausrüstung darstellte. Sie war noch bis 1955 im Einsatz und konnte von einem Helfer gezogen werden. Abgelöst wurde sie 1960 schließlich von einer motorisierten Variante. Viele weitere Fahrzeuge und Rettungswagen folgten über die Jahre bis heute – das DRK professionalisierte sich.

Erste fahrbare Krankentrage von 1907

Gründung der SEG

Aufgrund des S-Bahn-Unglücks in Rüsselsheim im Jahr 1990, bei dem das Flörsheimer DRK Hilfe leistete, gründete der Ortsverein 1991 die Sondereinsatzgruppe zur Bewältigung von Großschadensfällen. „Unser Ziel war und ist es bis heute, eine flexible und gut ausgerüstete Einsatzgruppe bereit zu stellen, deren Helferinnen und Helfer über ein hohes Ausbildungsniveau verfügen“, sagt Eckert. Im Bedarfsfall werden rund 30 DRK’ler per Funkalarmempfänger erreicht. Insgesamt 25 Patienten können heute in zwei Großraumzelten versorgt werden. Mit einer modernen Wache, fünf Einsatzfahrzeugen, dem Hintergrund-Rettungsdienst sowie der Mitarbeit bei der Besetzung des hauptamtlichen Rettungsdienstes in Wicker, der Jugend- und Sozialarbeit und nicht zuletzt den Sanitätsdiensten und der SEG steht das DRK Flörsheim heute an der Spitze seiner bisherigen Entwicklung.

Gruppenbild Aktive des DRK OV Flörsheim

Berichte:
Flörsheimer Zeitung (20.04.2023) (Beitrag)
Höchster Kreisblatt (20.04.2023) (Beitrag)
Main Spitze (05.05.2023) (Beitrag)