DRK Flörsheim freut sich über gut besuchten Tag der offenen Tür

PRESSEMITTEILUNG vom 08. Mai 2023

Der 7. Mai geht für die DRK’ler des Flörsheimer Ortsvereins erfolgreich zu Ende. Bei angenehmem Frühlingswetter und Sonnenschein waren viele Familien und Interessierte zum Tag der offenen Tür zwischen 13 und 18 Uhr gekommen.

Den ganzen Nachmittag über zeigten sich zahlreiche große und kleine Besucher interessiert an der ehrenamtlichen Arbeit des DRK-Ortsvereins. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Gäste bei dem doch herrlichen Wetter zu uns gekommen sind“, resümiert Vorsitzender Hans-Joachim Freiberg den Tag. „Auch unsere Pflasterkurs, der zwei Mal am Nachmittag voll besetzt stattfand, war ein Erfolg. Es freut uns besonders, dass viele Kinder und Jugendliche gekommen sind. Und wer weiß, vielleicht findet der ein oder andere künftig Gefallen und möchte beim Jugendrotkreuz mitmachen“, fügt Geschäftsführer Franz-Josef Eckert hinzu. Die Gruppe für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 15 Jahren trifft sich montags um 17.45 Uhr.

Auf dem Hof präsentierte der DRK-Ortsverein die Sonder Einsatz Gruppe (SEG) und die verschiedenen Einsatzfahrzeuge: zwei Rettungswagen, einen Einsatzleitwagen, den im vergangenen Jahr neu in Dienst gestellten Mannschaftstransportwagen, sowie den Gerätewagen, der Material und Equipment bei größeren Schadenslagen schnell an die Einsatzstelle bringt. Darunter auch ein SEG-Zelt, das die DRK’ler ebenfalls im Hof aufgestellt hatten. Fünf Patienten können in diesem bei größeren Schadens-Lagen medizinisch versorgt werden.

Viele Gäste stärkten sich in der Fahrzeughalle mit Kuchen und Getränken und zahlreiche kleine Besucher nutzten die Hüpfburg hinter dem Haus, sowie ein vom Jugendrotkreuz betreutes Glücksrad und eine Button-Maschine. Im ersten Obergeschoss der DRK-Unterkunft im Höllweg 17, die der Verein im Jahr 2007 bezogen hatte, präsentierten die DRK’ler Angebote wie das Gedächtnistraining, die Seniorenarbeit oder Erste-Hilfe-Kurse für Bürger.

In seiner Begrüßungsrede referierte der Vereinsvorsitzende Freiberg von den Anfängen der vor 140 Jahren gegründeten „Sanintätscolonne“ in Flörsheim, über die Professionalisierung der DRK-Arbeit seit den 1950ern mit Meilensteinen, wie der Gründung des Jungendrotkreuz 1951 oder der SEG in den 90ern. Auch auf jüngere Meilensteine wie den Bau und Bezug der neuen Wache im Jahr 2007 und die Anschaffung moderner Notfallausrüstung und Fahrzeuge in den vergangenen Jahren, ging Hans-Joachim Freiberg in seiner Rede ein.

Darüber hinaus bedankte er sich bei den über 950 fördernden Mitgliedern für deren wichtige Unterstützung. Mit ihrer Mitgliedschaft ermöglichen sie die ehrenamtliche Arbeit der verschiedenen DRK-Aufgabenbereiche des Ortsvereins. Für besonders treue und langjährige Unterstützung wurde Frau Lucia Johanna Staab für 55 Jahre, sowie Frau Sigrid Hofmann für 50 Jahre feierlich geehrt. Insgesamt erhielten in diesem Jahr 8 Mitglieder für 55 Jahre, 1 für 50 Jahre, 38 für 40 Jahre und 13 Mitglieder für 25 Jahre die Ehrenurkunde. Ganz besonders freuten sich die DRK’ler über den Besuch des Landrats Michael Cyriax, sowie die Grußworte des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Markus Kaschel und die Abordnung der Führungskräfte der Feuerwehren aus allen Flörsheimer Stadtteilen.

tdot 1   tdot 2