Digitale Alarmierung beim Roten Kreuz in Flörsheim

PRESSEMITTEILUNG vom 23. August 2023drk pm

Der DRK OV Flörsheim hat seine Helferinnen und Helfer mit neuen digitalen Meldeempfängern ausgestattet. Rund 10.000€ hat der Verein aufgewendet, um die im Volksmund genannten „Pieper“ zu beschaffen, die die Ehrenamtlichen beim Einsatz von zu Hause alarmieren.

Die Anschaffung war nötig, da das analoge Funknetz in Hessen perspektivisch zurückgebaut werden soll. Dann wären die Helfer nicht mehr so schnell abrufbar wie mit ihren alten analogen Meldern, welche teilweise noch aus den 90er Jahren stammen und tadellos funktionieren.

„Mit den digitalen TETRA-Funkgeräten waren wir 2011 als die Ersten ganze vorne mit dabei. Da haben wir schon die ein oder andere Kindekrankheit aushalten müssen, was wir bei den Meldern nicht noch einmal durchmachen wollten“ erzählt Niklas Paul, der beim Flörsheimer DRK für die Funktechnik zuständig ist und so die relativ späte Anschaffung erklärt.
Geschäftsführer Franz-Josef Eckert ergänzt, dass neben den alten analogen Meldern auch schon seit mehreren Jahren eine Smartphone-App als zweiter Alarmierungsweg existiert. Mit ihr können alle Alarmierten sofort sehen, wer schon auf dem Weg zur Wache ist. Somit sind die Flörsheimer DRKler nun wieder auf dem neusten Stand der Alarmierung.

DRK Floersheim neuste Technik