Flörsheimer DRK resümiert die 44. Ferienspiele

PRESSEMITTEILUNG vom 13. Juli 2019

Insgesamt 241 Mal wurden die DRK’ler in ihrem Sanitätszelt bei den 44. Flörsheimer Ferienspielen aufgesucht. Wie üblich gab es hauptsächlich kleine Schürfwunden und Holzschliffer in der Hand zu versorgen. Zwei Ferienspielkinder wurden darüber hinaus von den DRK’lern wegen der Infektionsgefahr der Wunde zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus gefahren: die altbekannten Nageltritte. Dabei war in der ersten Woche, bei denen die Kinder ihre Holzhütten aufbauen, dieses Jahr kein Tritt in einen Nagel zu verzeichnen gewesen. Ein Mädchen hatte es dann am letzten Tag aber kurz vor Ende noch erwischt. Insgesamt ist es mit den zwei Transporten ruhiger als in vergangenen Jahren. Natürlich gab das DRK für den obligatorischen Betrag von 10 Cent pro Becher traditionell auch wieder den Ferienspiel-Eistee aus. DRK-Geschäftsführer und Rettungsassistent Franz-Josef Eckert, seit den ersten Ferienspielen dabei, resümiert die 44. Ferienspiele: „Wir hatten dieses Jahr wenig Versorgungen. Betreuung, Kühlen von kleinen Beulen oder Pflaster-Kleben steht da im Vordergrund. Das ist eine tolle Gelegenheit gerade für unsere Jugendrotkreuz’ler und jungen DRK‘ler, Erfahrung im Umgang mit Erster Hilfe zu sammeln. Angeleitet sind sie da natürlich immer von erfahrenen Sanitätshelfern oder Rettungssanitätern. Generell hatten wir wenige Wundversorgungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.“
Der gesamte Einsatz von rund 714 Stunden (inkl. Planung und Vorbereitung ohne JRK) wurde von den Flörsheimer DRK'lern eingenständig abgewickelt.
Für alle Kinder im Alter zwischen 7 und 16 Jahren, die sich für Erste Hilfe und Spaß im Team interessieren: Die Gruppenstunden finden außerhalb der Schulferien immer montags ab 17:45 Uhr statt. Weitere Infos gibt’s auf www.drk-floersheim.de

Anlage:
1. Bild Junge JRK und DRK‘ler versorgen kleine Wunde
2. Bild JRK-Gruppenleiter Alexander Schmitz bei der Wundversorgung
3. Bild Team der DRK und JRK’ler (v. L. Bettina Proske, Suhad Darwish, Mira Kreuzer (JRK), Holger Böning, Maria Heinricht (JRK), Benedikt Hahn, Alexander Schmitz, Philip Penalver Giar

Erschienen:
Main-Spitze (15.07.2019)