DRK Flörsheim - Ehrung fördernder Mitglieder

PRESSEMITTEILUNG vom 11. Oktober 2017

Am Dienstag den 10.10.2017 fand im Rahmen der Seniorennachmittage des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsvereinigung Flörsheim am Main, das „Herbstfest“ statt, zu dem 32 Senioren und Gäste gekommen waren. In diesem Rahmen ehrte das
Rote Kreuz Flörsheim wieder fördernde Mitglieder.

Der Vorsitzende Hans-Joachim Freiberg führte zu Beginn der Veranstaltung in einer kleinen Ansprache durch die Geschichte des Flörsheimer Roten Kreuzes, welches am 17. April 1883 gegründet wurde und mittlerweile auf eine 134-jährige Geschichte zurückblicken kann.

Der Vorsitzende bedankte sich anschließend bei allen fördernden Mitgliedern für deren Vertrauen und deren wertvolle Unterstützung, mit der sie die vielfältigen satzungsgemäßen Aufgaben fördern. Durch den Mitgliedsbeitrag helfen die fördernden Mitglieder der Ortsvereinigung nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes Menschen in der Not zu helfen, Leben und Gesundheit zu fördern, zu schützen und Leid zu verhindern bzw. zu lindern. Sie unterstützen damit direkt die ehrenamtliche Arbeit Ihres Deutschen
Roten Kreuzes in Flörsheim am Main. Das heißt für die Flörsheimer Rotkreuzler
jährlich ca. 11.000 unbezahlte Stunden in den Sparten Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Ausbildung, Jugendarbeit, Sozialarbeit und Rettungsdienst in Flörsheim.

Altbürgermeister Josef Anna, der für 55-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, stiftete der DRK Ortsvereinigung für alle Jubilare das Bild der Flörsheimer Warte, welches der Flörsheimer Maler Johann Georg Schütz 1802 gezeichnet hatte. In einer kurzen Ansprache erinnerte sich Josef Anna an seine Arbeit als Bürgermeister und zeichnete ein anschauliches Bild der Stadt in der Zeit von 1962 bis 1979.
Vorsitzender Hans-Joachim Freiberg bedankte sich namens des Vorstands herzlich für die gestifteten Bilder, die den Jubilaren gerne überreicht werden.

Die Ehrungen wurden von Frau Schiller-Lückemeier, Justitiarin des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Main-Taunus, durchführt.

Bei einem zünftigen Essen verlebten alle Senioren und Gäste einige schöne, gesellige Stunden. Organisiert wurde das Herbstfest von Silvia Litzinger von Bettina Proske, unterstützt von Frau Gisela Gautsche, Frau Hildegard Tasler und Frau Ursula Vogler, denen der Vorsitzende Hans-Joachim Freiberg herzlich dankte.

Beiträge in der Presse:

Main-Spitze (13.10.2017)