Zehn Jahre neue Wache - DRK OV Flörsheim feiert Jubiläum

PRESSEMITTEILUNG vom 08. Juli 2017

Am 07.07.2007 bezog der DRK Ortsverein Flörsheim seine Wache im Höllweg 17.

IMG 0203

Seit zehn Jahren dient die Unterkunft als Ausbildungsstätte. Hier werden Sanitätsdienste vorbereitet, Fortbildungen durchgeführt oder ehrenamtliche Rettungseinsätze gefahren.
Im Gegensatz zur vorherigen Wache in der Hauptstraße, welche im Jahr 1978 bezogen wurde, bietet die neue Unterkunft im Höllweg genügend Platz für alle Fahrzeuge und die Ausrüstung. Zuvor waren die Materialien auf drei Standorte im Stadtgebiet aufgeteilt. Der innerhalb von acht Monaten gemeinsam mit der Stadt Flörsheim errichtete Neubau besticht durch seine Größe, Funktionalität und Modernität.
Die Rot-Kreuz-Wache ist Treffpunkt für die allwöchentlichen Dienstabende, Aktivitäten des Seniorenkreises und des Gehirnjogging-Clubs. Auch für das Jugend-Rot-Kreuz, Erste-Hilfe-Lehrgänge für die Allgemeinheit und gemeinsames Grillen im Sommer bietet die Unterkunft genug Raum.. Zudem beherbergt sie die Sondereinsatzgruppe (SEG) Flörsheim.
Bei Großeinsätzen wie dem Flörsheimer Faschingsumzug dient sie als Schaltzentrale. Für das Koordinieren der Einsatzkräfte und das Versorgen in der Unfallhilfsstelle ist sie nicht mehr wegzudenken.
Um das Gebäude stets in Schuss zu halten, wird es jeden ersten Mittwoch im Monat von den aktiven Mitgliedern des OVs gereinigt. Beim jährlichen Frühjahrsputz erhält es dann seinen Feinschliff.
Besonders für die jungen Mitglieder ist es wichtig, Verantwortung für das Gebäude, die Fahrzeuge und das Material zu entwickeln. So lernen sie, sorgsam mit dem ihnen anvertrauten Material und Inventar umzugehen.
Die Flörsheimer Rot Kreuzler freuen sich auf viele weitere erfolgreiche Jahre in ihrer Wache im Höllweg.

Diese Meldung erschien:

Flörsheimer Zeitung (13.07.2017)