Flörsheim: Kita-Fit-Tag auf dem SV09-Platz

Main-Spitze, 11. Juli 2015, www.main-spitze.de msp online

Von Hildegund Klockner
FLÖRSHEIM - Spaß an Sport und Spiel- im richtigen olympischen Geist, ganz ohne Konkurrenz im Wettkampf: Unter kräftigen Anfeuerungsrufen der Erzieherinnen und einiger Eltern trieben 154 angehende Schulkinder am Freitag Sport auf dem Platz des SV09 Flörsheim. Unter ihnen waren zum ersten Mal auch die Kinder der Heilsprachvorklasse der Riedschule, die noch zu jung für Bundesjugendspiele sind. Der sportliche Kita-Fit-Tag fand zum vierten Mal statt und soll die Vernetzung zwischen den Kitas und den Sportvereinen der Stadtteile erhöhen.

Spaßige Disziplinen

Zur Freude des Vorbereitungsteams aus Erzieherinnen der Kitas St. Katharina, Villa Kunterbunt, Kita Sonnengarten und Kita St. Josef mit Slawa Rudek vom Amt für Jugend, Soziales und Kultur nahmen wieder fast alle Kitas – städtische wie konfessionelle – an diesem Sportevent in der SV09-Arena teil. Lediglich die Weilbacher Kinder waren „entschuldigt“ verhindert, da sie am Freitagvormittag das Projekt „Zirkus Weilbini“ der Grundschule besuchten.

Die Sportvereine DJK, SV09, TG Weilbach, Reitsportverein und TV Flörsheim hatten sich allerlei spaßige Disziplinen einfallen lassen und so zu Drachenkistenwurf, Voltigieren am Holzbock, Slalomlauf, Torwandschießen oder auch einem Langlauf mit dem Gangnachahmen von Tieren wie Känguru, Giraffe und Tiger eingeladen.

Alle Kinder trugen grüne „Kita-Fit-T-Shirts. Die bunten Baseballkappen verrieten die jeweilige Kindergartenzugehörigkeit.

Der Erste Stadtrat Sven Heß konnte erst später dazukommen und hatte über den „Stadionsprecher“ Olaf Wagner Grüße an die kleinen Nachwuchssportler ausrichten lassen. Neben den fünf Stationen der Sportvereine, wo sich die Kinder ihre Leistungen auf einer Stempelkarte vermerken ließen, gab es einen Bereich zum freien Spiel. Neben dem Ziel, Kinder zu sportlicher Bewegung anzuhalten, diente der Vormittag dem gegenseitigen Kennenlernen, denn schon bald könnten die Kinder nebeneinander in der Grundschule auf der Bank sitzen. Ein beliebter Haltepunkt war die Verpflegungsstation, wo es Obst und Getränke zum Kraft-Tanken gab.

Die Organisatoren hatten Glück mit dem Wetter. Es war mit 24 Grad nicht zu warm. Hin und wieder kam ein Lüftchen auf, sodass der baumlose Platz auch beschattet wurde. Einzelne Olympia-Sieger gab es nicht, aber in den Kitas erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und eine goldene Medaille – alle Kinder waren Sieger! Das Flörsheimer Rote Kreuz war mit mit einem Einsatzwagen immer zu Stelle. Unzählige Ehrenamtliche, von denen viele für den Kita-Fit-Tag Urlaub eingereicht hatten, haben sich so wieder für die Gesundheit und den Spaß der kleinen Flörsheimer eingesetzt.