DRK Flörsheim - Ehrung fördernder Mitglieder

PRESSEMITTEILUNG vom 08.Oktober 2014

Am Dienstag den 07.10.2014 fand im Rahmen der Seniorennachmittage des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsvereinigung Flörsheim am Main, das „Herbstfest" statt, zu dem 32 Senioren und Gäste gekommen waren. Wieder konnten in diesem ansprechenden Rahmen fördernde Mitglieder geehrt werden.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hans-Joachim Freiberg wurden zunächst die Ehrungen von Gerd Mehler, stellv. Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Main-Taunus, durchgeführt. Er bedankte sich im Namen des Kreisverbandes bei allen Mitgliedern für deren Unterstützung und hob die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit für das Rote Kreuz hervor.
Anschließend gab der Vorsitzende Hans-Joachim Freiberg einen kleinen Überblick über die Geschichte des Flörsheimer Roten Kreuzes, welches am 17. April 1883 gegründet wurde und mittlerweile auf eine 131-jährige Geschichte zurückblicken kann.
Der Vorsitzende bedankte sich bei allen fördernden Mitgliedern für deren Vertrauen und deren wertvolle Unterstützung, mit der sie die vielfältigen satzungsgemäßen Aufgaben fördern.
Durch den Mitgliedsbeitrag helfen die fördernden Mitglieder der Ortsvereinigung nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes Menschen in der Not zu helfen, Leben und Gesundheit zu fördern, zu schützen und Leid zu verhindern bzw. zu lindern.
Sie unterstützen damit direkt die ehrenamtliche Arbeit Ihres Deutschen Roten Kreuzes in Flörsheim am Main. Das heißt für die Flörsheimer Rotkreuzler jährlich ca. 11.000 unbezahlte Stunden in den Sparten Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Ausbildung, Jugendarbeit, Sozialarbeit und Rettungsdienst in Flörsheim.
Die zu ehrenden Mitglieder lud der Vorsitzende herzlich ein, an den regelmäßig statt findenden Seniorennachmittagen, die für jedermann offen sind, teil zu nehmen oder sich im Gehirn-Jogging-Club anzumelden .
Bei einem zünftigen Essen verlebten alle Senioren anschließend einige schöne, gesellige Stunden. Organisiert wurde das Herbstfest von dem „Team Seniorenarbeit", Bettina Proske, Gisela Gautsche, Hildegard, Ursula Vogler und Silvia Litzinger, denen der Dank aller Gäste und des Vorsitzenden galt.

Geehrt wurden für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft

• Frau Herta Astheimer
  • Herr Leo Fercher
  • Herr Karl-Heinz Wittekind

Geehrt wurden für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft

• Frau Margit Kunz
  • Frau Rosemarie Eichler

Geehrt wurden für 60-jährige fördernde Mitgliedschaft

• Frau Roseliese Arnold

Für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft können dieses Jahr 56 Mitglieder geehrt werden.

Ehrungen 10-14

Auf dem Foto von links nach rechts
Stellv. Kreisvorsitzender DRK MTK Gerd Mehler, Leo Fercher, Herta Astheimer, Roseliese Arnold, Margit Kunz, Vorsitzender Hans-Joachim Freiberg