Straßenfest 2013

Nach drei Jahren fand am Samstag den 11.05.13 zum zweiten Mal ein Straßenfest in Flörsheim statt. Die Innenstadt im Bereich der Wickerer Straße und der Grabenstraße wurde dafür teilweise gesperrt und auch das DRK war mit einem großen Stand direkt neben dem Festzelt vertreten. Mit unserem Rettungswagen 4/85-1, unserem Einsatzleitwagen 4/11 und dem Gerätewagen 4/96 erweckten wir besonders die Aufmerksamkeit der kleinen Flörsheimer, die nach einer ausführlichen Erklärung der Fahrzeuge gleich ins Zelt des Jugendrotkreuz stürmten. Während sie dort Ansteckbuttons bastelten und lernten wie man einen Notruf absetzt, konnten sich die Älteren bei einer kostenlosen Tasse Kaffe über den Ortsverein informieren oder sich gesundheitlich mit einem Blutzucker- und Blutdrucktest durchchecken lassen.

Wie wichtig regelmäßige Kontrollen des Blutdrucks sind, zeigte sich, als ein Mann sich spontan den Blutdruck messen lies und anschließend von uns in ein Krankenhaus gebracht werden musste, da sein Blutdruck bedrohlich hoch war. Ein weiterer Patient musste von uns nach Kreislaufproblemen aus dem Festzelt gerettet und ebenfalls in ein Krankenhaus verbracht werden.

Trotz des durchwachsenen Wetters mit einer Mischung aus Regen, Wind und Sonne konnten wir uns über viele Besucher freuen, bei denen wir hoffentlich einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen haben.
Wir freuen uns auf die nächste Ausstellung.