Jahresabschlussfeier 2015

Für 40 Mitgliedsjahre feierlich geehrt wurde Hans-Joachim Freiberg (60), Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuz in Flörsheim, bei der diesjährigen Jahresabschlussfeier des Ortsvereins. DRK-Kreisvorsitzender Jörg Blau und Stephan Wengler, Rotkreuzbeauftragter des DRK Kreisverbandes Main-Taunus und ebenfalls Vorstandsmitglied des Ortsvereins überreichten Freiberg feierlich die Ehren-Urkunde. Sie bedankten sich in besonderem Maße für die unzähligen ehrenamtlichen Stunden und die langjährige Arbeit als Vorstand des Vereins, die Freiberg seit 40 Jahren kontinuierlich leistet.

1975 nach einem Erste-Hilfe-Lehrgang ins DRK Flörsheim eingetreten, seit 37 Jahren Vorstandsmitglied und dann seit 25 Jahren Vorsitzender, gilt Hans-Joachim Freiberg als eine der wichtigsten Stützen des Vereins. Außerdem beschreiben Sanitätsausbildungen und Zugführerausbildung, sowie aktive Jahre im Rettungsdienst den Werdegang Freibergs. Und auch als „Koch der Ferienspiele“ machte Freiberg 1984 bis 1994 eine gute Figur. Heute ist er außerdem Verantwortlicher für den Verpflegungsdienst bei Großeinsätzen. Geschäftsführer Franz-Josef Eckert lobte vor allem die Verlässlichkeit und Beständigkeit Freibergs, sowohl als Vorsitzender des Vorstandes wie auch als langjähriger Freund und Kamerad.

Neben Hans-Joachim Freiberg wurden eine weitere Helferin sowie ein Helfer vom Rotkreuz-Beauftragten des DRK Kreisverbandes Main-Taunus, Stephan Wengler, geehrt: Christiane Ehresmann und Niklas Paul für fünf Jahre aktive Mitgliedschaft im Ortsverein.

Als Vorsitzender des Vereins bedankte sich Hans-Joachim Freiberg im Namen des Vorstandes bei allen Aktiven für die geleistete Arbeit sowie deren Engagement. Vor allem die Bereiche des Rettungsdienstes mit über 200 Hintergrundeinsätzen, sowie die geleisteten Arbeitsstunden im Sanitätsdienst, der Sozialarbeit und im Jugendrotkreuz hob er dabei hervor. Für die musikalische Gestaltung des Abends dankte er anschließend Maleen Löffler, Emily Sladdin und Janine Hofmann für den Gesang, sowie Lukas Wilmy auf dem Klavier. Anschließend wünschte er allen Helferinnen und Helfern sowie deren Familien ein frohes Weihnachtsfest und gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.

Zugehöhrige Presseartikel:
Flörsheimer Zeitung (23.12.15)