20 Jahre SEG Flörsheim / Gerätewagen in Dienst gestellt

Am Sonntag den 10.07.2011 wurde unser SEG Gerätewagen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mit der Gründung unserer SEG Flörsheim 1991 stand auch immer ein entsprechendes SEG-Fahrzeug auf unserer Agenda.
Leider konnte dies lange Zeit - auf Grund fehlender Unterstellmöglichkeiten - nicht umgesetzt werden.
Mit unserem Neubau 2007 wurde die Basis hierfür geschaffen.

Zu unserem 20 jährigen SEG-Jubiläum war es nun soweit. Eine Ersatzbeschaffung für unseren mittlerweile 20-Jahre alten Einsatzanhänger zu tätigen.
Eine zeitgemäße Versorgung mit dem SEG-Anhänger, bedingt durch die Weiterentwicklung von Material und Technik, war nicht mehr gewährleistet.

Unsere SEG wurde ohne Bundes- / Landes- oder Kreisunterstützung aufgestellt und wird auch nur durch unseren DRK Ortsverein unterhalten.
Keines unserer Fahrzeuge, die alle als Neufahrzeuge beschafft wurden, sind seitens des Katastrophenschutzes oder Rettungsdienstes bezuschusst worden.

Das neue Fahrzug beinhaltet die komplette Beladung für ein Behandlungsplatzes (Ü-MANV-B) nach geltenden Erlass des hessischen Sozialministerium (Erl. HSM vom 05.07.2005 und 14.11.2006) für ein Verletztenverteilungsmuster von 2 x "rot", 5 x "gelb" und 18 x "grün".

Die Beschaffungskosten für Fahrgestell, Aufbau und ein Teil der Beladung beliefen sich 115.000,- Euro. Hinzu kommen weitere 40.000,- Euro Beladung aus dem Bestand.

Dies war nur durch Spenden und die Unterstützung unserer fördernden Mitglieder möglich. Wir möchten allen unseren Förderern für den Beistand bei unserer ehrenamtlichen Arbeit danken.