Wochenende 10.-12.07.2015

An diesem Juli-Wochende 2015 war Einiges zu tun für die Mitglieder des DRK OV Flörsheim:

Der Freitag begann früh mit dem Kita-Fit-Tag auf dem Platz des SV 09, wo wir die Sicherheit der Kinder beim sportlichen Wettbewerb um die Siegermedaillen gewährleisteten. Vor Ort waren wir mit dem RTW 4/85-1 und sowohl einigen Helfern vom DRK, als auch einem Helfer vom JRK. (siehe Presseartikel)

Am Freitag Nachmittag sowie am Samstag stellten wir mit unserem ELW 4/11 den Sanitätsdienst beim Kinderzirkus der Weilbacher Grundschule. Dort kam es allerdings nur zu einer einzigen Hilfeleistung, größere Verletzungen blieben glücklicherweise aus. Doch das war nicht alles!

Alle zwei Jahre findet in den Weilbacher Kiesgruben das historische Kipper- und Baumaschinentreffen statt, wie auch in diesem Jahr zum sechsten mal am 11. und 12. Juli. Das gute Wetter an diesem Wochenende lockte zahlreiche Besucher an.

Erstmals fand 2015 parallel auch das 12. Landmaschinentreffen des Vereins historische Landmaschinen Diedenbergen statt.

Das DRK OV Flörsheim stellte an beiden Tagen den Sanitätsdienst auf der Veranstaltung mit dem RTW 4/85-2 und einem Fußtrupp. Vorwiegend mussten Insektenstiche behandelt werden, aber es kam auch zu anderen Notfällen. Unser RTW 4/85-2 transportierte am Samstag einen Besucher ins Krankenhaus, nachdem dieser kreislaufbedingte Probleme geäußert hatte.

Insgesamt versorgten wir beim Kippertreffen an beiden Tagen 33 Patienten, 1 Person wurde ins Krankenhaus gebracht. Es zeigte sich also auch in diesem Jahr wieder, wie wichtig schnelle und professionelle Hilfe ist.

Da am Samstag Nachmittag zusätzlich auch noch die Nachfrage an Rettungswagen sehr groß war, wurden im Rahmen der Rettungsdienst-Hintergrundverstärkung einige Ortsvereine alarmiert. Der RTW 4/85-2 war bereits beim Sanitätsdienst auf dem Kippertreffen gebunden, es konnte folglich leider nur der RTW 4/85-1 innerhalb weniger Minuten besetzt werden. Die Lage entspannte sich aber schneller als erwartet, sodass die Wachbreitschaft aufgelöst werden konnte.

In der Nacht Samstag auf Sonntag war unser Hintergrund  RTW RTW 4/85-1 besetzt. Dieser fuhr zusammen mit dem Wiesbadener Notarzteinsatzfahrzeug 70/82-1 einen internistischen Notfalleinsatz in Hochheim.

Übrigens: Von Freitag bis Samstag Abend besetzten zwei unserer ehrenamtlichen Mitglieder zusammen mit hauptamtlichen Kollegen der Rettungswache Wicker den sonst rein-hauptamtlichen RTW MTK 4/83.

Bilder vom Kippertreffen: