Ferienspiele 2011

In diesem Jahr fanden die 36. Flörsheimer Ferienspiele, wie immer im Stadtteil Flörsheim-Keramag, statt. Das von den Kindern erbaute Dorf heißt: Hüttenbach.
Das Deutsche Roten Kreuz OV Flörsheim betreut seit Jahrzehnten die Ferienspiele täglich von 08:00 bis 16:30 Uhr. An allen 11 Ferienspieltagen waren 6 DRK-Helfer vor Ort. Dies reichte vom Sanitätshelfer bis zum erfahrenen Rettungsassistenten.
258 Kinder (und Betreuer) suchten unser Sanitätszelt auf. 14 Kinder wurden zur erweiterten Wundversorgung, meistens ein Fußtritt in einen Nagel oder Glas, ins GPR-Klinikum Rüsselsheim gebracht. Diese Vorgehensweise zur Wundversorgungen wurde bereits 2009 mit dem Oberarzt Dr. Münch, Leiter der Ambulanz im GPR-Klinikum Rüsselsheim, so abgestimmt. Für die gute Kooperation mit dem GPR-Klinikum Rüsselsheim möchten sich die "Sanitäter", an diese Stelle, auf das herzlichste bedanken.
In Hüttenbach galt es, die teilnehmenden Kinder medizinisch zu versorgen, sowie kleine und größere Wehwehchen zu behandeln. Große Verletzungen gab es keine. Es gab den einen oder anderen Splitter, kleine Verbrennungen vom Lagerfeuer und wenige Bienenstiche. Bei diesen kleinen Verletzungen haben wir gerne mit Desinfektionsmittel (was nicht brennt!) sowie Pflaster geholfen, bei Bauchschmerzen oder Sehnsucht nach der Mama gab es auch schon mal ein Brausestäbchen von uns. Natürlich durfte der seit 36 Jahren beliebte kalte Eistee nicht fehlen. Hiervon wurden mehre hundert Liter, zu den obligatorischen 10 Cent pro Becher, ausgegeben.
Uns als Rot Kreuzler freut es immer wieder zu sehen wie viel Spaß die Kinder auf den Ferienspielen haben, sei es das Hütten bauen oder bei den vielen anderen Aktivitäten.
So ist es uns jedes Jahr wieder eine Freude unsere Freizeit (zum Teil mit Jahresurlaub !) auf den Ferienspielen zu verbringen.