Ferienspiele 2009

Alle Jahre wieder. In diesem Jahr fanden die 34. Flörsheimer Ferienspiele statt und diese wurden wie immer vom Deutschen Roten Kreuz OV Flörsheim betreut. An allen 11 Ferienspieltagen waren 5-6 Helfer von uns vor Ort. Dies reichte vom Jugend-Rotkreuzler, der Mal in die Arbeit der „Großen" hineinschnuppern wollte, bis zum erfahrenen Rettungsassistenten.
229 Kinder (und Betreuer) suchten unser Sanitätszelt auf. 10 Kinder wurden zur kleinen Versorgungen, meistens ein Fußtritt in einen Nagel, ins Krankenhaus verbracht. Zum Glück gab es keine großen Verletzungen. Es gab den ein oder andere Splitter, kleine Verbrennungen vom Feuer machen und wenige Bienenstiche. Bei diesen kleinen Verletzungen haben wir gerne mit Desinfektionsmittel (was nicht brennt!) sowie Pflaster geholfen, bei Bauchschmerzen oder Sehnsucht nach der Mama gab es auch schon mal ein Brausestäbchen von uns. So gab es bald keine Tränen mehr.
Was natürlich nicht fehlen durfte ist der seit 34 Jahren beliebte kalte Eistee. Diesen konnten die Kinder gegen einen obligatorischen Geldbetrag von 10 Cent pro Becher bei uns erwerben.
Uns als Rot Kreuzler freut es immer wieder zu sehen wie viel Spaß die Kinder auf den Ferienspielen haben, sei es das Hütten bauen oder bei den vielen anderen Aktivitäten. So ist es uns jedes Jahr wieder eine Freude unsere Freizeit (häufig Jahresurlaub !) auf den Ferienspielen zu verbringen und allen schöne 2 Wochen zu bieten.