Fastnacht 2015

Seit Jahrzehnten betreut das DRK Flörsheim die vielen närrischen Veranstaltungen in unserer Stadt.
Im Wesentlichen wiederholt sich der nachstehende Text wie in den Jahren zuvor, jedoch die Zahlen und Bilder ändern sich.

Am Samstag, den 14.02 fanden sich viele kleine Faschingfans zum FNC Kindermaskenumzug ein. Kindergartengruppen präsentierten sich mit ihren Kostümen und wurden prämiert.

Am Sonntag, den 15.02. fand der große Fastnachtsumzug vom FNC unter dem Motto: "Seit 50 Jahren strahlt sie schon, die Garde und die Tradition!". Auch die Sonne strahlte und lockte viele Besucher an.

Der Zug bestand aus 139 Zugnummern und ging quer durch die Flörsheimer Innenstadt mit einem Zugweg von 2,75 Km und einem Aufstellungsbereich von 1,5 Km.
Mit ca. 2100 Zugteilnehmern und mehreren zehntausend Besuchern ist es für das DRK OV Flörsheim eine der größten Sanitätsdienstlichen Veranstaltungen. Hierzu werden etliche Helfer gebraucht.
Diese werden sowohl ehrenamtlich von den DRK Ortsvereinen Flörsheim, Liederbach, Eppstein, Bischofsheim als auch vom hauptamtlichen Rettungsdienstpersonal der Rettungsdienst Rhein-Main-Taunus gGmbH gestellt.
Nach dem Ende des Umzuges (ca. 16:45 Uhr) fand am Gallusplatz die alljährliche Afterzugparty bis 21:00 Uhr (Musik bis 20:00 Uhr) statt.

Mit 17 Patienten in der Unfallhilfsstelle (DRK Station Höllweg), 19 Transporten ins Krankenhaus und insgesamt 83 Einsatzaufträgen gab es reichlich zu tun. Hierbei gab es vorrangig alkoholisierte Patienten zu betreuen, in diesem Jahr waren es aber auch auffälig viele "Pfefferspary-Patienten", die behandelt werden mussten.

Aber auch kleinere chirurgische Verletzungen waren zu versorgen.
Wenn keine arztbesetzte Unfallhilfsstelle (UHS) vorhanden gewesen wäre, hätten von den 17 Patienten aus der UHS fast alle Patienten zusätzlich in die Klinik gemusst.
Gegen 23:00 Uhr war der Einsatz beendet.

Am Montag, den 16.02. waren die DRK'ler beim traditionellen Kindermaskenball zum Sanitätsdienst in der Stadthalle vertreten.

Am Dienstag, den 17.02. bei dem FNC Maskenumzug gab es zum Glück weniger zu tun. Die DRK'ler konnten den Umzug genießen und brachten anschließend die Fahrzeuge und Gerätschaften vom Wochenende wieder in Ordnung.

Einsatzdaten zum Sonntag zusammengefasst:

• 62 Einsatzkräfte (3 Notärzte/Ärzte, 16 Rettungsassistenten, 15 Rettungssanitäter/RAiP, 28 Sanitäter und Sonstige)
  • 13 Einsatzfahrzeuge (6 RTW, 2 KTW, 1 NEF, 1 ELW, 2 MTW, 1 GW SAN)
  • 1 Unfallhilfsstelle mit 7 Liegeplätzen

Es gab insgesamt 83 Einsatzaufträge mit 48 Patienten, 17 Patienten kamen in die Unfallhilfsstelle (UHS), 19 Patienten wurden in die Kliniken gebracht.

Einen Dank möchten wir an alle externen Helfer aussprechen, insbesondere der Rettungsdienst Rhein-Main-Taunus gGmbH, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, diesen Zug zu betreuen.

In diesem Sinne "Hall die Gail" (Haltet die Pferde)

Bilder vom Fastnachtssonntag:

Bilder vom Fastnachtsdienstag: