Fastnacht 2014

Seit Jahrzehnten betreut das DRK Flörsheim die vielen närrischen Veranstaltungen in unserer Stadt.
Im Wesentlichen wiederholt sich der nachstehende Text wie in den Jahren zuvor, jedoch die Zahlen und Bilder ändern sich.

Am Samstag, den 01.03. fanden sich viele kleine Fastnachtsfans zum FNC Kindermaskenumzug ein. Kindergartengruppen präsentierten sich mit ihren Kostümen und wurden prämiert.

Am Sonntag, den 02.03. startete der große FNC Fastnachtsumzug unter dem Motto: "Decken auch die Flieger Dächer ab – der Fastnachtszug läuft wie gehabt".
Der Zug bestand aus 118 Zugnummern und ging quer durch die Flörsheimer Innenstadt mit einem Zugweg von 2,75 km und einem Aufstellungsbereich von 1,5 km. Mit ca. 2500 Zugteilnehmern und mehreren zehntausend Besuchern ist es für das DRK OV Flörsheim eine der größten sanitätsdienstlichen Veranstaltungen. Hierzu werden etliche Helfer gebraucht.
Diese werden sowohl ehrenamtlich von den DRK Ortsvereinen Flörsheim, Liederbach, Eppstein, Bischofsheim und vom hauptamtlichen Rettungsdienstpersonal der Rettungsdienst Rhein-Main-Taunus gGmbH gestellt.
Nach dem Ende des Umzuges (ca. 16:15 Uhr) fand am Gallusplatz die alljährliche Afterzugparty bis 21:00 Uhr (Musik bis 20:00 Uhr) statt.
Mit 6 Patienten in der Unfallhilfsstelle (DRK Station Höllweg), 11 Transporten ins Krankenhaus und insgesamt 54 Einsatzaufträgen gab es reichlich zu tun. Hierbei gab es vorrangig alkoholisierte Patienten zu betreuen.
Gegen 22:00 Uhr war der Einsatz beendet.

Am Montag, den 03.03. waren die DRK'ler beim traditionellen Kindermaskenball zum Sanitätsdienst in der Stadthalle vertreten.

Am Dienstag, den 04.03. bei dem FNC Maskenumzug gab es zum Glück weniger zu tun. Die DRK'ler konnten den Umzug genießen und brachten anschließend die Fahrzeuge und Gerätschaften vom Wochenende wieder in Ordnung.
Einsatzdaten zum Sonntag zusammengefasst:
• 54 Einsatzkräfte (2 Notärzte, 15 Rettungsassistenten, 13 Rettungssanitäter/RAiP, 24 Sanitäter und Sonstige)
• 13 Einsatzfahrzeuge (6 RTW, 2 KTW, 1 NEF, 1 ELW, 2 MTW, 1 GW SEG)
• 1 Unfallhilfsstelle mit 7 Liegeplätzen

Es gab insgesamt 54 Einsatzaufträge mit 35 Patienten, 6 Patienten kamen in die Unfallhilfsstelle (UHS), 11 Patienten wurden in die Kliniken gebracht.
Einen Dank möchten wir an alle externen Helfer aussprechen, insbesondere der Rettungsdienst Rhein-Main-Taunus gGmbH, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, diesen Zug zu betreuen.