JRK Gruppenstunde am 04.03.2024 - Fahrzeugkunde

In der JRK Gruppenstunde am 04.03.2024 befasste sich das Jugendrotkreuz mit unserem Gerätewagen Rettungsdienst. Dieses Fahrzeug dient dazu, innerhalb von kürzester Zeit viel Material für die Versorgung vieler Patienten an die Einsatzstelle zu bringen. Darüber hinaus sind auf dem Fahrzeug zwei Zelte verladen, mit welchen ein Behandlungsplatz für bis zu 25 Patienten aufgebaut werden kann.

Unter Anleitung von Gruppenleiter Alexander Schmitz konnten sich die JRKler das Fahrzeug und seine Beladung genau ansehen. Da es bereits langsam dunkel wurde, wurde kurzerhand der auf dem Fahrzeugdach montierte Lichtmast ausgefahren, um den Hof zu beleuchten. Auf spielerische Art wurde so das Wissen aufgefrischt und neue Erkenntnisse zum Fahrzeug gewonnen.

Zum Abschluss tragen sich die JRKler in unserem Spiele-Raum mit Tischkicker und Tischtennisplatte. In ausgelassener Atmosphäre haben wir so gemeinsam die Gruppenstunde ausklingen lassen.