Gemeinsame Großübung des JRK in Hochheim

Am Samstag, den 23.09.2023 fand von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr eine Großübung der Jugendfeuerwehren aus Hochheim, Hattersheim und Flörsheim sowie der JRKs aus Hattersheim und Flörsheim in der Gesamtschule in Hochheim statt. Ziel dieser Übung war die Simulation eines Brandes und die damit verbundenen Rettungs- und Versorgungsmaßnahmen der Verletzten.

Während durch die Jugendfeuerwehren in der Schule nach verletzten Personen gesucht und Brände gelöscht wurden, erfolgte durch die beiden Gruppen der JRKs der Aufbau eines Behandlungsplatzes, wo anschließend die geretteten Verletzten behandelt wurden. So konnte unter anderem die Versorgung von Schnittwunden, Schürfwunden und anderen Verletzungen geübt werden.

Nachdem alle Personen gerettet und alle Verletzten versorgt waren, bildete das Grillen bei der Feuerwehr Hochheim dem Abschluss der Übung. Sichtlich erschöpft, aber stolz auf die erbrachte Leistung wurde gemeinsam die Übung reflektiert. Im Anschluss ging es zurück nach Flörsheim, wo das verwendete Material wieder einsatzbereit gemacht wurde. Wir freuen uns auf die nächste Übung!

Die Zusammenarbeit zwischen der Jugendfeuerwehr und dem Jugendrotkreuz funktionierte reibungslos. Insgesamt war die Großübung ein eindrucksvolles Beispiel für das hervorragende Engagement der Jugendlichen.