Flörsheimer Rotes Kreuz empfängt Kindergartengruppe

Am Donnerstag, den 14.03.2024 durfte das Flörsheimer DRK einen besonderen Besuch empfangen: Eine Kindergartengruppe besuchte uns auf unserer Wache im Höllweg 17 und konnte sich am Vormittag ein Bild von der Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer machen.

Die Kinder wurden durch unsere Helferinnen Nicole Triner, Jana Kühne und Katrin Kalou auf der Wache begrüßt. Nach einem ausführlichen Rundgang durch die DRK-Unterkunft zeigte Jugendgruppenleiterin Katrin Kalou einem Teil der Kindergruppe verschiedene Verbände und erklärte, wie kleinere Verletzungen mit Pflastern versorgt werden können.

Zur selben Zeit durfte die andere Hälfte einen Blick in unseren Rettungswagen werfen. Dieses Fahrzeug wird zur Versorgung von Notfallpatienten eingesetzt. Rettungssanitäterin Jana Kühne erklärte, wofür die auf dem Fahrzeug vorhandenen Geräte verwendet werden und wann der Rettungswagen eingesetzt wird. Selbstverständlich durfte auch ein Blick in den Fahrerraum nicht fehlen. Dazu gehörte natürlich auch eine Kontrolle des "Blaulichtes".

Nachdem die beiden Gruppen getauscht hatten, neigte sich der kurzweilige Vormittag auch schon dem Ende. Sichtlich beeindruckt und mit neu erlerntem Wissen verabschiedeten sich unsere kleinen Besucher und Besucherinnen von unseren Helferinnen.

Wir hoffen, dass allen Kindern der kleine Einblick in die Arbeit gefallen hat und noch lange in Erinnerung bleiben wird! Interessierst auch Du Dich für eine ehrenamtliche Tätigkeit rund um die Arbeit des Roten Kreuzes und der Ersten Hilfe? Das Jugendrotkreuz Flörsheim öffnet für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 - 16 Jahre seine Türen. Die Gruppenstunden finden immer montags während der Schulzeit von 17:45 Uhr bis 19:00 Uhr statt.