Wohnungsbrand Eddersheim

Am 26. Dezember 2002 kam es in der Bahnhofstraße in Hattersheim-Eddersheim zu einem Wohungsbrand.

Die Bewohner des Hauses konnten sich alle selber in Sicherheit bringen. Zwei der Bewohner mussten zur Abklärung in die Klinik nach Hofheim verbracht werden. Dies geschah durch den RTW MT 92/83..

Insgesamt waren fünf Personen ambulant von den anwesenden Rettungsdienst-Kräften und Ärzten zu behandeln.

Da zu Anfang nicht bekannt war, wie viele Personen sich noch in dem brennenden Gebäude befanden, wurden insgesamt vier Rettungswagen (davon zwei des DRK Flörsheim) nach Eddersheim alarmiert.
Das DRK Flörsheim wurde gebeten, für die Einsatzkräfte vor Ort Kaffee zu kochen und an die Einsatzstelle zu verbringen.

Völlig ausgebrannt ist die Wohnung im Erdgeschoß; die Wohnung im Obergeschoß wurde durch den Brandqualm so stark in Mitleidenschaft gezogen, das ein Bewohner nicht mehr möglich ist.

Alarmiert wurde nach dem Löschen des Brandes auch das THW Hofheim, um die zerstörten Fester mit Holzverkleidungen zu verschließen.

Während der Aufräumarbeiten wurde der RTW 93/93, zu einer weiteren Feuerwehr-Bereitstellung (Stichwort "Kaminbrand") nach Hattersheim-Okriftel gerufen; dort wurden lediglich Abfälle im Kamin verbrannt.

Weitere Bilder des Einsatzes gibt es auf den Seiten der Feuerwehr Eddersheim zu sehen!

Eingesetzte Kräfte:

• DRK Flörsheim: RTW 93/93, RTW 93/84, insgesamt 6 Kräfte
  • DRK Rhein-Main-Taunus gGmbH: RTW 92/83
  • DRK Rettungsdienst Groß-Gerau: NEF 94/82, RTW 94/83
  • Main-Taunus-Kreis: OL, LNA
  • Feuerwehr Hattersheim-Eddersheim
  • Feuerwehr Hattersheim
  • Feuerwehr Hofheim
  • THW Hofheim
  • Polizei Hattersheim

Hier klicken, um zum Einsatzbericht der Feuerwehr-Eddersheim zu gelangen.

Zeitungsbericht "Höchster Kreisblatt"
Brandursache: Adventskranz

Eddersheim.
Schrecklich endete Weihnachten gestern für vier Eddersheimer. Die Kerzen eines Adventskranzes in einer Stube im Parterre des Hauses Nummer 26 in der Bahnhofstraße entfachten vermutlich gegen 13.15 Uhr einen Brand. Das Feuer breitete sich schnell aus. Den Bewohnern – zwei Ehepaare – blieb nur noch, aus dem Haus zu flüchten. Als die Freiwilligen Feuerwehren Eddersheim und Hattersheim und die Rettungskräfte – unter anderem aus Flörsheim – eintrafen, hatten sich die vier Personen bereits über den Balkon und Leitern auf der Rückseite des Hauses ins Freie gerettet. Das Ehepaar aus dem ersten Stock– beide 58 Jahre alt – musste ambulant behandelt werden, die beiden Herrschaften aus dem Erdgeschoss (beide 68 Jahre alt) wurden mit leichten Rauchvergiftungen in das Hofheimer Krankenhaus gebracht, konnten aber gestern nachmittag noch entlassen werden. Die Erdgeschosswohnung brannte völlig aus, die Wohnung darüber wurde stark in Mitleidenschaft gezogen und ist ebenfalls unbewohnbar. Einsatzleiter David Tisold schätzte den Schaden auf 200 000 Euro. "Als wir ankamen, schlugen die Flammen meterhoch aus den Fenstern", berichtete er. Die Bahnhofstraße war für die Dauer der Löscharbeiten mehr als drei Stunden gesperrt. Das Technische Hilfswerk war in Eddersheim noch dabei, das Haus zu sichern, und die Helfer des DRK Flörsheim wollten sich dort gerade an einem Kaffee wärmen, da kam gegen 16.15 Uhr der nächste Notruf aus Okriftel. Qualm aus dem Schornstein des Hauses Nummer 23 in der Birkenstraße hatte Nachbarn glauben lassen, der Dachstuhl brenne. Das DRK und die Feuerwehr Okriftel konnten aber nach wenigen Minuten wieder einpacken. Der Qualm war ungefährlich und hatte seinen Ursprung im Kamin, der im Wohnzimmer des Hauses angefeuert wurde. (elle)