Verkehrsunfall B40

Auf der B40, kurz hinter der Auffahrt aus Hochheim in Richtung Autobahn 671 kam es am Freitag, den 25. Januar 2002 gegen 18 Uhr 25 zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 3er BMW (weiß) und ein älterer entgegenkommender VW prallten jeweils auf Höhe des linken Vorderrades aufeinander.

Bei dem Aufprall wurde der VW einige Meter nach hinten geschleudert uns blieb im Graben liegen. Der BMW kam auf dem Dach zum liegen.

Der Hintergrundrettungsdienst des DRK Flörsheim wurde um 18 Uhr 27 per Funkmeldeempfänger alarmiert und rückte mit den Rettungswagen RK MT 93-83 und RK MT 93-84 zur Unfallstelle aus. Aus Kostheim kam vom ASB ebenfalls ein Rettungswagen. Von der Leitstelle Main-Taunus waren ebenfalls das Notarzteinsatzfahrzeug RK MT 90-82 und die Feuerwehr Hochheim am Main alarmiert und auf dem Weg zur Einsatzstelle. Während der Anfahrt zum Unfallort wurden weiterhin das Notarzteinsatzfahrzeug RK MT 92-82, die Feuerwehr Flörsheim, der OL (organisatorische Einsatzleiter Rettungsdienst) und der LNA (Leitender Notarzt) nachalarmiert.

An der Einsatzstelle eingetroffen, ergab sich für den RK MT 93-83 folgendes Bild: die Fahrerin des BMW war eingeklemmt und nicht ansprechbar, der Fahrer des VW ebenfalls eingeklemmt, aber bedingt ansprechbar. Die Besatzung des ASB-Rettungswagen kümmerte sich um den Fahrer des VW.
Einer der beiden Helfer des DRK Flörsheim begab sich auf allen Vieren in den auf dem Dach liegenden BMW, um ein EKG anzuschließen. Eine Reanimation (Wiederbelebung) der eingeklemmten Fahrerin konnte zu diesem Zeitpunkt nicht erfolgen, da man nicht an diese herankommen konnte. Es wurde von dem Tod der Fahrerin ausgegangen.

Die Feuerwehr Hochheim begann mit der Rettung des VW-Fahrers, der unter Notarzt-Begleitung in eine Klinik der Maximalversorgung transportiert wurde. Zeitgleich wurde die Bergung der BMW-Fahrerin eingeleitet. Hierzu mußte der BMW angehoben werden, wie auf den Bildern zu erkennen ist. Nach deren Bergung konnte durch den Notarzt des RK MT 90-82 nur noch deren Tod festgestellt werden.

Die Bundesstraße mußte wegen den Aufräumarbeiten und der Unfallaufnahme durch einen Sachverständigen der DEKRA und Beamte der Polizeiautobahnstation Idstein für einige Stunden gesperrt werden.
OL, LNA

Eingesetzte Kräfte:

• DRK Flörsheim: RTW 93/93, RTW 93/84
  • Verein Notarztdienst Main-Taunus e.V.: NEF 90/82, NEF 92/82
  • Main-Taunus-Kreis: OL, LNA
  • ASB Kostheim: RTW 89/83
  • Feuerwehr Hochheim
  • Feuerwehr Flörsheim
  • Autobahnpolizei Idstein
  • Polizei Flörsheim, Hofheim

Zu den Bildern sei noch folgendes erwähnt: die Bilder wurden nicht aus Sensations- oder Neugier gemacht. Sie dienen der Einsatzdokumentation und teilweise auch der Ausbildung innerhalb des DRK Flörsheim. Während deren Aufnahme wurden keine anderen (rettungsdienstlichen Tätigkeiten vernachlässigt, es wurden ebenfalls keine Einsatzkräfte behindert; der Einsatzablauf wurde nicht gestört. Eine Weiterverwendung der Bilder ist nur nach Rücksprache möglich.