Schwerer Verkehrsunfall A3 Richtung Köln

Am Dienstag, den 21.04.2015, kam es gegen 14:15 Uhr zu einer schweren Unfallserie mit mehreren LKW's und mehreren eingeklemmten Personen auf der BAB A3 Richtung Köln.

Zunächst hatte es einen Zusammenstoß von zwei LKW kurz vor Niedernehausen gegeben, der einen Stau verursachte. Am Ende dieses Staus, in Höhe Medenbach, kam es dann zum Folgeunfall, bei dem insagesamt fünf LKW ineinander fuhren.

Unser RTW 4/85-1 konnte kurzfristig besetzt werden, fuhr dann über die Behelfsauffahrt Eddersheim auf die BAB3 auf und erreichte in kurzer Zeit die Unfallstelle in der Nähe von Medenbach. Wenige Minuten danach alarmierte die Leitstelle Main-Taunus auf Grund der Verletztenanzahl und der Auslastung aller RTW's im Main-Taunus-Kreis nach dem Alarmstichwort RH (Rettungsdienst Hintergrundverstärkung), womit auch die Melder einiger unserer Helfer unseres Ortsvereins alarmiert wurden, damit diese unseren zweiten RTW besetzen konnten. Nach wenigen Minuten war auch dies geschehen und wir stellten eine Wachbereitschaft her. Der zweite RTW wurde im Verlauf der Zeit allerdings nicht mehr benötigt, sodass die Bereitschaft gegen 15:37 Uhr wieder aufgelöst werden konnte.

Unser RTW 4/85-1 transportierte einen Unfall-Verletzten zur Versorgung ins Josefs-Hospital nach Wiesbaden und zwei weitere Patienten wurden von uns vor Ort versorgt. Der RTW rückte gegen 16:37 Uhr wieder ein.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW MT 4/85-1, RTW MT 4/85-2
  • Einsatzleitung Rettungsdienst MTK und Wiesbaden (LNA, OLRD)
  • Feuerwehr Wiesbaden und Main-Taunus
  • div. Rettungsdiensteinheiten (auch überörtlich)
  • div. Hintergrundrettungswagen der Ortsvereine wurden im Rahmen der Hintergrundverstärkung (rH) alarmiert