Person im Main

Am späten Abend des 15. Oktober 2014 um 23:59 Uhr wurde unser Hintergrund RTW 4/85-1 zu einer Bereitstellung nach Hattersheim-Okriftel alarmiert.

Alarmstichwort: Person im Main

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW MT 4/85-1, GW 4/96, MTW 4/19
  • Feuerwehren der Stadt Hattersheim,
  • Wasserrettungszug des Main-Taunus-Kreis,
  • Technisches Hilfswerk,
  • RTW MT 7/83-1, RTW MT 7/83-2, NEF MT 7/82-1
  • Brandschutzaufsichtsdienst MTK (KBI, KBM)

Grund für den Einsatz war eine Person, die im Frankfurter Stadtteil Sindlingen von einer Brücke in den Main gestürzt war.
"Ein Pärchen stoppt gegen Mitternacht auf der B40 mitten auf Main-Brücke bei Sindlingen. Die beiden sollen sich heftig streiten. Plötzlich steigt der Mann aus dem Auto, klettert über das Brückengeländer und springt in den Main! Die Frau alarmiert die Rettungskräfte. Sie sieht ihren Mann noch kurze Zeit im dunklen Wasser treiben, doch dann kommt ein Schiff. Der Mann geht unter" (Auszug aus Presse: Bild.de).
Neben der Suche durch Frankfurter Feuerwehrkräfte, wurden auch die Kräfte im Main-Taunus-Kreis und im Kreis Groß-Gerau alarmiert, um weiter mainabwärts nach der vermissten Person zu suchen. Die Personensuche blieb erfolglos und wurde gegen 02:30 Uhr abgebrochen.

Da von vorherigen ähnlichen Einsätzen bereits der zu erwartende Umfang einer solchen Personensuche einzuschätzen war, forderte unser RTW 4/85-1 bereits wenige Minuten nach der Alarmierung den GW 4/96 zur Ausleuchtung der Einsatzstelle und zur Versorgung der Vielzahl an Einsatzkräften mit Heißgetränken an. Innerhalb weniger Minuten war dieser besetzt und am Einsatzort. Gleichzeitig wurde eine Wachbereitschaft aufrecht erhalten, die im Verlauf den Einsatzes Nachschub mit dem MTW 4/19 zur Einsatzstelle brachte. So war die Versorgung der Einsatzkräfte durchgängig gewährleistet.

Neben der Ausleuchtung der Einsatzstelle sorgte unser 9 kVA Generator im Nebenantrieb auch für die Versorgung des Abrollbehälters der Feuerwehr Hattersheim welche die Einsatzleitung inne hatte!