MANV10 nach Reizgaseinsatz in Marxheim

In der Nacht vom 14.10.2023 wurde der DRK OV Flörsheim um 01:25 Uhr mit dem Stichwort MANV10 alarmiert. Bei einer Feier auf Sportpark Heide in der Schloßstraße war es aus bisher unklaren Umständen zum Einsatz von Reizgas gekommen. Daraufhin wurde der Regelrettungsdienst bereits eine Zeit lang zuvor alarmiert. Nach Eintreffen und einer ersten Sondierung der Lage wurde dann auch das Alarmstichwort erhöht, da die Anzahl Betroffener zunächst unklar war. Zwischenzeitlich war von mehr als 30 Betroffenen, aber nicht zwangsläufig Verletzten, die Rede. Am Ende wurden 3 Personen durch den Rettungsdienst in Klinken verbracht.

Der DRK OV Flörsheim rückte mit den beiden RTW 4/85-1 und 4/85-2 direkt zur Einsatzstelle aus, zusätzlich wurde der GW RD 4/96 auf der Wache besetzt und eine Wachbereitschaft vorgehalten. Ingesamt waren wir mit 9 Helferinnen und Helfern im Einsatz, gegen 02:45 Uhr konnten sich unsere Ehrenamtlichen wieder von der Wache aus auf den Heimweg machen.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, RTW 4/85-2, Wachbereitschaft
  • Regelrettungsdienst MTK
  • Hintergrund-Rettungsfahrzeuge MTK
  • Regelrettungsdienst aus dem Umland
  • Einsatzleitung Rettungsdienst MTK (OLRD/LNA)