MANV10 nach Brand am Marktplatz in Schwalbach

Am 16.10.2023 wurde der DRK OV Flörsheim um 21:57 Uhr mit dem Stichwort MANV10 nach Schwalbach alarmiert. Dort war es im Bereich des Kellers eines Hochhauses am Marktplatz zu einem Brand gekommen. Rauch trat unter anderem durch das Treppenhaus und die Aufzugschächte auch in darüberliegende Stockwerke. Daraufhin wurde das Alarmstichwort entsprechend erhöht.

Unser RTW 4/85-1 rückte kurz nach dem Alarm aus und positionierte sich mit anderen Einheiten in unmittelbarer Nähe am Rettungsmittelhalteplatz. Neben dem RTW an der Einsatzstelle verblieb unser anderer RTW 4/85-2 in Bereitschaft auf der Wache. Zusätzlich verblieb auch die Mannschaft zur Besetzung des GW RD 4/96 auf der Wache. Gegen 23:30 Uhr konnten sich unserer Helferinnen und Helfer von der Wache wieder auf den Heimweg machen.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, RTW 4/85-2, Wachbereitschaft mit 4/96
  • Regelrettungsdienst MTK
  • Hintergrund-Rettungsfahrzeuge MTK
  • Regelrettungsdienst aus dem Umland
  • Einsatzleitung Rettungsdienst MTK (OLRD/LNA)
  • Feuerwehren (Schwalbach, überörtliche Unterstützung)