MANV 10 in Wallau - CO Messung bei Bewohnern

Gegen 20:00 Uhr alarmierte die Leitstelle Main-Taunus am 18.05.2020 die Helferinnen und Helfer des DRK Flörsheim zu einem Einsatz nach Wallau. Dort hatte es im Treppenhaus einen Wohnhauses gebrannt. Die Bewohner waren teilweise während des Feuers noch im Gebäude, es war nicht auszuschließen, dass sie Rauchgase eingeatmet hatten. Daher forderten die Kräfte vor Ort weitere Rettungsmittel an. Auf der Flörsheimer Wache befanden sich zu diesem Zeitpunkt einige Helfer und besetzten umgehend noch vor der Alarmierung weit entfernterer Rettungsmittel den RTW 4/85-1, der nach 8 Minuten an der Einsatzstelle eintraf.

Wenige Minuten später wurden dann auch alle anderen Hintergrund-Rettungswagen im MTK mit dem Stichwort MANV10 alarmiert, unser zweiter RTW 4/85-2 konnte innerhalb von 20 Minuten an der Einsatzstelle eintreffen. Auf der Wache wurde auch der GW RD 4/96 besetzt, zusätzlich waren zwei weitere Helfer auf der Wache in Bereitschaft.

Unsere Rettungswagen versorgten 2 Betroffene, ein Transport ins Krankenhaus war nicht notwendig. Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz und die Nachbereitung beendet.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, RTW 4/85-2, GW RD 4/96 (in Bereitschaft), Wachbesetzung
  • Hintergrund-Rettungswägen MTK
  • RTW und NEF der Sollvorhaltungen aus MTK und WI
  • Brandschutzaufsichtsdienst, Einsatzleitung RD MTK

Fotos: Wiesbaden112.de“ (Fotograf: Robin von Gilgenheimb)