Küchenbrand im 2. OG in Keramag

Am 22.02.2024 wurde der DRK OV Flörsheim um 13:57 Uhr alarmiert. Zusammen mit der Feuerwehr ging es mit dem Stichwort "F2 - Feuer Küchenbrand" in den Flörsheimer Stadtteil Keramag. Wir besetzten unsere beiden RTW 4/85-1 und RTW 4/85-2, weiterhin wurde die Wache 4/13 besetzt.

An der Einsatzstelle war unser RTW 4/85-1 der erste RTW und übernahm die rettungsdienstliche Einsatzleitung. Es folgte ein weiterer RTW aus dem Rettungsbereich Groß-Gerau. An der Einsatzstelle gab es 2 betroffene Personen. Bei diesen konnten wir jeweils eine CO-Messung mittels unserem im Jahr 2023 neu angeschafften Corpuls-EKG C3 durchführen. Beide konnten nach ambulanter Versorgung vor Ort bleiben.

Am Ende des Löscheinsatzes hatte der Einsatzleiter der Feuerwehr „aus formalen Gründen“ das Einsatzstichwort auf F2Y (Feuer mit Menschenleben in Gefahr) erhöhen lassen. Dadurch kam es zu einer Erhöhung der eingesetzten Rettungsmittel und folglich zur Entsendung eines Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und eines weiteren Rettungswagens. Der telefonische Versuch des Einsatzleiters für den Rettungsdienst, die weiteren Rettungsmittel bei der Leitstelle MTK abzubestellen, scheiterte. Somit konnten diese erst bei Ankunft an der Einsatzstelle zurückgeschickt werden.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, RTW 4/85-2 und Wache 4/13 besetzt