Gasaustritt nach Bauarbeiten in Hochheim

Am Mittwoch, den 23.08.2023 kam es in Hochheim gegen 13:40 Uhr bei Bauarbeiten zu einer Beschädigung einer 150 mm Gasringleitung. Grund für die Beschädigung waren Arbeiten zur Glasfaserverlegung, in deren Rahmen Glasfaser-Leitungen in den Boden eingeschossen werden. Jedoch wurde hierbei die Gasleitung getroffen und beschädigt, sodass Gas ausströmte.

Da der zuständige DRK Ortsverband nicht zur Verfügung stand, wurde das DRK Flörsheim gegen 15:25 Uhr zur Ablösung Regelrettungsdienstes mit dem Alarmstichwort H Gas 2 alarmiert.

Für die dortigen Sicherungsarbeiten an der Gasleitung mussten zwei neue Schächte zum Freilegen der Gasleitung geöffnet werden, damit der Netzbetreiber Maniova jeweils zwei Dichtungsblasen einbringen konnte. Die Arbeiten zogen sich über mehrere Stunden.

Unser RTW 4/85-1 rückte nach wenigen Minuten aus und später brachte unser Gerätewagen 4/96 weiteres Material vor Ort. Auf der Rückfahrt vom Einsatz wurden wir noch zu zwei weiteren Notfalleinsätzen (R1 und R2) im Main-Taunus-Kreis alarmiert.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, GW RD 4/96