Feuer im Karthäuser Hof und weitere Einsätze

Am Freitag, 04.06.2021, wurde ein Teil der Mannschaft um 19:19 Uhr zusammen mit der Feuerwehr in die Untermainstraße alarmiert, gemeldet war ein Kellerbrand im Karthäuser Hof. Da wir am Freitagnachmittag regelmäßig unsere Fahrzeuge pflegen (u. a. wöchentlicher Check der Geräte) war bereits ein Teil der alarmierten DRKler in der Wache. An diesem Tag hatten die Helfer z. B. seit 14:00 Uhr bereits zwei Notfalleinsätze geleistet.

Nur 4 Minuten nach der Alarmierung traf unser RTW 4/85-1 als erstes Einsatzmittel vor Ort ein, aus mehreren Gebäudeteilen war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Glücklicherweise waren die Gaststätte und das Hotel bereits weitgehend geräumt. Das DRK Flörsheim war mit 8 Helfern vor Ort und rückte zusätzlich auch noch mit dem RTW 4/85-2 und den GW RD 4/96 an die Einsatzstelle aus. Der GW RD übernahm die Versorgung der Einsatzkräfte, insbesondere die der Atemschutzträger mit Mineralwasser. Aus der hauptamtlichen Regelvorhaltung waren auch noch der RTW 4/83-1 und das NEF 4/82-1 vor Ort. Um 21:19 Uhr konnte der Einsatz in der Untermainstraße beendet werden.

Für unsere Helfer ging es aber weiter. Um 22:15 Uhr gab es einen erneuten Alarm zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in Hochheim. Dieser stellte sich wenig später jedoch glücklicherweise als Fehlalarm heraus. Um 23:44 Uhr rückte der RTW 4/85-1 zu einem Notfall nach Hattersheim-Okriftel aus und verbrachte eine Person ins Krankenhaus. Um 01:20 Uhr ging es für die letzten 3 DRK Helfer nach Hause.

Berichte:

Main Spitze (05.06.2021) (Artikel)