Erfreulicher Einsatz bei den DRK'lern

Regelmäßig unterstützen die ehrenamtlich Helfer des DRK OV Flörsheim mit ihren Rettungsfahrzeugen den Regelrettungsdienst im Main-Taunus Kreis. Die in Hessen gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben werden dabei fest eingehalten, so auch die "nächste Fahrzeug"-Strategie. Hierbei findet das im Rettungswagen verbaute GPS RescueTrack-System der Firma Convexis seine Anwendung, über das die Leitstelle den Standort des Fahrzeugs Live abfragen kann. Neben den üblichen Notfallversorgungen gibt es auch immer erfreuliche Einsätze, so wie am 15.06.2019 bei einer Spontangeburt in Hattersheim-Eddersheim. Diese Momente der Hilfe, bei der ein neuer Erdenbürger mit Hilfe der Sanitäter geboren wird, sind besonders motivierend. Mutter und Kind wurden mit dem Rettungswagen in die Uni-Klinik Frankfurt verbracht. Auf der Fahrt dorthin erfolgte noch das Ausstoßen der Placenta, die dann mit Unterstützung der Hebamme in der Uni-Klinik auf der RTW-Trage zum Abschluss kam. Bereits beim Notruf hatte die Leitstelle Main-Taunus dem Vater professionelle fachliche Hilfe am Telefon gegeben.
Mutter und Kind sind wohlauf.