Einsatz am Main bei eisigen Temperaturen

Am Mittwoch, den 10.02.2021, wurde das DRK Flörsheim um 17:21 Uhr mit dem Wasserrettungszug MTK, mittels kleiner Schleife (Funkalarmempfänger), an den Main alarmiert. Ein Passant hatte gemeldet, eine zuvor noch gesehene Person sei plötzlich verschwunden und vermutlich in den Main gestürzt.

Innerhalb weniger Minuten konnte unser RTW 4/85-1 besetzt werden und ausrücken, unmittelbar danach auch der GW RD 4/96 und der ELW 4/11. Von den Rettungsdiensteinheiten aus der Regelvorhaltung stieß das Notarzt-Einsatz-Fahrzeug (NEF) aus Hofheim dazu. Die hauptamtlichen Kräfte (RTW und NEF) aus Wicker waren zeitgleich, da es sich um eine unklare Meldung handelte, auf der Mainbrücke BAB A3 gebunden.

Noch bevor das 1. Boot gegen 18:00 Uhr zur Personensuche in den Main gelassen wurde, konnten wir dank des Kaffeeschnellautomaten bereits heißen Kaffee an die Einsatzkräfte ausgeben. Bei eisigen -6°C Außentemperatur wurde der Kaffee nicht nur getrunken, sondern auch die Hände am Becher gewärmt.

Es wurden 160 Portionen Kaffee ausgegeben und noch am Abend wurden die verbrauchten Materialien aufgefüllt, sodass der nächste Einsatz kommen kann. Die letzten Helfer machten sich um 23 Uhr wieder auf den Weg nach Hause.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, GW RD 4/96, ELW 4/11