Brand Nettomarkt Flörsheim

Am Sonntag den 28. Juli 2013 kam es in Flörsheim zum Brand des Netto Discounts und des angrenzenden Getränkemarktes in der Dalbergstraße. Nach den ersten Rückmeldungen durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst war klar, dass es sich um ein größeres Einsatzgeschehen handelte und durch die erhöhte Anzahl an beteiligten Feuerwehren des MTK auch die Anzahl der rettungsdienstlichen Kräfte erhöht werden musste. Daher wurde um 01:31 Uhr die Schleife 54902 durch die Zentrale Leitstelle alarmiert, woraufhin sich zunächst ein Teil der Bereitschaft des DRK OV Flörsheim umgehend zur Wache begab, um dort Fahrzeuge zu besetzen und um eine Wachbereitschaft herzustellen. Im Laufe des Morgens wurden weitere Kräfte des DRK OV Flörsheim benötigt, weshalb zusätzlich um 02:09 Uhr noch die Schleife 54903 (SEG Flörsheim)  alarmiert wurde.

Die RTW's 4/85-1 und 4/85-2 übernahmen mit dem hauptamtlichen RTW 4/83 die "klassische" Feuerwehrbereitstellung, wenige Minuten später rückte auch der GW 4/96 zum Einsatzort aus. Mit dem Lichtmast konnte die Einsatzstelle zusätzlich ausgeleuchtet und mit dem Kaffeeautomaten unzählige Kannen Kaffee gekocht werden. Sämtliches im GW mitgeführte Material zum Kaffee kochen wurde aufgebraucht, sodass sogar noch Nachschub von der Wache geholt werden musste.

Während des Einsatzgeschehens mussten 2 Feuerwehrmänner rettungsdienstlich versorgt werden. Einer von ihnen wurde mit dem RTW 4/85-2 ins Krankenhaus Rüsselsheim gebracht, ein weiterer wurde vor Ort im RTW versorgt (Kollaps).

Um 02:35 Uhr wurde der Auftrag zur Verpflegung der ca. 200 Einsatzkräfte erteilt. Auf der Wache wurden mit unserem immer bereit gehaltenem Verpflegungsvorrats 200 Portionen Nudeln mit Gulasch in kürzester Zeit gekocht, in Thermophoren umgefüllt und um 03:41 Uhr zum Einsatzort gebracht. Wenn es auch ein sehr deftiges Frühstück war, freuten sich alle über die warme Mahlzeit.

Auch die Bewohner der angrenzenden Wohnhäuser, welche wegen der Gefährdung evakuiert werden mussten, wurden durch uns versorgt. In der Fahrzeughalle wurde eine Aufenthaltsmöglichkeit für sie eingerichtet, bis sie wieder in ihre Wohnungen durften. Diese mussten zuvor noch durch die Feuerwehr auf gefährliche Brand-Gase überprüft werden.

Nach dem Einsatz wurden die Fahrzeuge weitestgehend wieder aufgefüllt und benutztes Material gereinigt, sodass gegen 08:00 Uhr die Helfer nach Hause gehen konnten, um dort ihren wohlverdienten Schlaf nachzuholen.

Wie es zu dem Brand kam ist noch nicht zu 100% geklärt, ersten Presseberichten (s.u.) zu Folge hat aber ein defektes Klimagerät den Brand ausgelöst. Anwohner hatten zuvor einen lauten Knall gehört

Es ist schön zu sehen (und ein beruhigendes Gefühl), dass bei solchen Ereignissen jemand da ist und hilft, alle Einsatzkräfte an einem Strang ziehen und die Absprache untereinander funktioniert.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW MT 4/85-1, RTW MT 4/85-2, GW MT 4/96. ELW 4/11, MTW 4/19, SEG-Anhänger
  • RTW MT 4/83
  • Feuerwehren der Stadt Flörsheim
  • div. überörtliche Löschzüge
  • Brandschutzaufsichtsdienst MTK (KBI, KBM)
  • Mainova Entstördienst