Brand in Mehrfamilienhaus in Flörsheim

Am Montag, den 28.08.2023 wurde das DRK Flörsheim um 14:40 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Riedstraße mit dem Alarmstichwort F2Y (Feuer in Gebäude mit Menschenleben in Gefahr) alarmiert. Im Bereich des Kellers war es zu einem Brand gekommen und das Treppenhaus war stark verraucht.

Unser RTW 4/85-1 war als erst eintreffender RTW vor Ort und übernahm bis zum Eintreffen von OLRD/LNA die Einsatzleitung. Bei unserem Eintreffen konnten wir der Feuerwehr über Funk bereits mitteilen, dass sich Bewohner in den oberen Stockwerken an den Fenstern bemerkbar machen, da die Flucht durch das verrauchte Treppenhaus unmöglich war. Insgesamt wurden bei 6 Bewohnern mit unserem neuen EKG der Kohlenmonoxidgehalt (CO) im Blut gemessen, es wurden jedoch keine auffälligen Werte festgestellt und alle Bewohner konnten vor Ort verbleiben. Auch unser zweiter RTW 4/85-2 war im Einsatz und stand für die Patienten bereit.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, RTW 4/85-2
  • Einsatzleitung Rettungsdienst (OLRD, LNA)
  • Regelrettungsdienst MTK (RTW 3/83-1, NEF 4/82-1)
  • Feuerwehren der Stadt Flörsheim
  • Feuerwehr Hochheim (Drehleiter)