Alarm für die Rettungsdienst Hintergrundverstärkung und MANV-5

Am Freitag, den 11.09.2020, wurde um 13:58 Uhr die Rettungsdienst-Hintergrundverstärkung des Main-Taunus-Kreises alarmiert. Das bedeutet, dass die ehrenamtlichen Ortsvereine ihre Rettungswagen besetzen, um z. B. Lastspitzen bei besonders hohem Einsatzaufkommen auszugleichen. Innerhalb von 6 Minuten besetzten wir unseren RTW 4/85-1 und meldeten uns einsatzbereit bei der Leitstelle.
Nach Abbruch eines Einsatzes erhielten wir den ersten von 3 weiteren Einsätzen und fuhren zu einem MANV-5 auf der L3011 bei Kriftel. Dort war es zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten PKW gekommen, wir trafen nach 8 Minuten ein und transportierten eine mittel-schwer verletzte Patientin ins Krankenhaus Frankfurt-Höchst. Auf der Rückfahrt von Höchst wurden wir zusammen mit dem Notarzt zu einem akuten Abdomen in Kriftel entsendet. Später dann noch zu einem Einsatz in Flörsheim, hier war der Grund ein unnklares Abdomen. Gegen 19:15 Uhr war der Einsatz für die Flörsheimer Helferinnen und Helfer abgeschlossen.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1
  • Regelrettungsdienst MTK mit 2 NEF's
  • Mehrere ehrenamtliche Hintergrund RTWs
  • Einsatzleitung Rettungsdienst (LNA / OLRD)