SEG Übung 2016

Am 17.09.2016 trafen sich Mitglieder der SEG Flörsheim zum gemeinsamen Üben unter der Opelbrücke. Ziel der Übung war es, den Behandlungsplatz (BHP 25) in kurzer Zeit einsatzbereit zu machen und die Dokumentation zu trainieren. Bei dem diesjährigen fiktiven Szenario galt es, insgesamt 25 Patienten zu versorgen und zu erfassen.

Mindestens einmal im Jahr findet eine solche Übung statt, damit die Helfer in Routine bleiben, Verbesserungsmöglichkeiten erkannt werden und die Dichtigkeit der Zelte geprüft werden kann. Außerdem macht es allen beteiligten Spaß und neue Helferinnen und Helfer können praxisnah angeleitet werden. Selbstverständlich wird das gesamte Jahr über auch an den Bereitschaftsabenden am Mittwochabend der Umgang mit dem Material geübt und Besonderheiten der Fahrzeuge erklärt. Das besondere an unserer SEG ist die enge Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen. Die Übung dienst auch dazu diese Verzahnung zu festigen.

Zu einem Realeinsatz kam es während der Übung, als eine Fahrradgruppe aus Gelnhausen auf die DRK'ler zukam. Bei einem Sturz hatte sich eine Radlerin am Maindamm verletzt. Mit einer Unterarmfraktur wurde diese mit dem anwesenden RTW der SEG ins Klinikum nach Rüsselsheim gebracht.