SEG Praxisunterricht

seg1Wie jeden Mittwoch, trafen wir uns auch am 23.04.14 zum gemeinsamen Bereitschaftsabend, an dem wir uns stetig fortbilden. Dabei wird nicht nur auf die Theorie, sondern auch auf die Praxis wertgelegt.

An diesem Abend sollte der Unterricht besonders praxisnah sein, weshalb es pünktlich um 20 Uhr im Zugverband zum Mainufer ging, denn SEG-Leiter Franz-Josef Eckert hatte für den Abend eine kleine SEG-Übung angesetzt.

Unterhalb der Opelbrücke wurde mit einem Teil der SEG geübt, einen Behandlungsplatz aufzubauen, ihn elektrisch zu versorgen und ihn auszuleuchten. Patienten gab es an diesem Abend keine. Im Augenmerk der Übung standen das allgemeine Verhalten beim Einsatz (z.B. Einsatztaktik, Führungsstruktur), die Positionierung von Zelt und Gerätschaften sowie Arbeitssicherheit (z.B. Schutzausrüstung, richtiges Verlegen von Kabeln).

Gegen 22:15 Uhr waren Gerätschaften und Zelt wieder auf den Fahrzeugen verladen und es ging zurück auf die Wache.

seg2

Die Bilder zeigen den GW 4/96 (im Hintergrund RTW 4/85-1) und einen Teil der SEG Flörsheim.