Rettungsdienst Fortbildung 2011

Alle Jahre wieder ! Auch in diesem Jahr fand unsere jährliche Rettungsdienst (RD) Fortbildung im Oktober statt.
Seit über dreißig Jahren wird unser Personal, kontinuierlich jährlich im Rettungsdienst, fortgebildet.
Seit Anfang der 90er Jahren veranstaltet die DRK Ortsvereinigung Flörsheim eine eigene Rettungsdienst Fortbildung.
Hierfür wurde eigens ein eigener Megacode-Trainer (Ambu) angeschafft.
Diese vom Gesetzgeber vorgeschriebene Fortbildung dient dazu, dass alle Personen die im Rettungsdienst mitwirken mit den neuesten Erkenntnissen ausgestattet werden.
Unsere  Inhouse-Schulung wird seit einigen Jahren vom  DRK Bildungszentrum in Mainz betreut.
Das jährliche Fortbildungs-Wochenende ist ein Teil unserer Weiterbildung, die durch ein zweimaliges "Reanimation im Team" (RiT, im Frühjahr und Herbst) ergänzt wird.

Der Freitagabend war immer dem Pflichtteil Hygiene mit den Themen "Händedesinfektion in Theorie und Praxis" und  "Der verwahrloste Patient" gewidmet.
Der Samstag war den Themen "Akuter Thoraxschmerz", "Ersteintreffendes Rettungsmittel bei MANV" gewidmet.
Der Sonntag behandelte die neuen ERC-Richtlinien, die  "Erweiterten Versorgungsmaßnahmen (EVM) im MTK", sowie das Mega-Code Training in Theorie und Praxis mit der Rezertifizierung.

Allen Teilnehmern hat es wiederum großen Spaß gemacht, ihr Wissen aufzufrischen und auszubauen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.
Bei der Organisatorin Frau Christiane Rauen (DRK Bildungszentrum Mainz)  möchten wir uns für die gute Planung bedanken.
Wie schon in den letzten Jahren  war auch in diesem Jahr unserer Referent Frank Mehlig.  Er versteht es immer wieder mit dem ehrenamtlichen Personal motivierend umzugehen.

An dieser Stelle möchten wir uns wiederum, für die seit vielen Jahren gewährte Unterstützung, bei der DRK Rhein-Main-Taunus Rettungsdienst gGmbH bedanken.