MANV Übung: Zugunglück in Kelkheim

Am Abend des 14.10.2023 nahm der DRK OV Flörsheim an einer Übung des Amts für Brandschutz und Rettungswesen teil. Angenommen wurde ein Zugunglück auf der Bahnstrecke zwischen Höchst und Königstein im Bereich Kelkheim. Der Unfall ereignete sich auf freier Strecke, weshalb sich die Rettungskräfte in der Dunkelheit zunächst erst bis zum Unglücksort vorkämpfen mussten. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnten mehrere teils schwer verletzte Patienten vorfinden und lösten daher MANV-Alarm (MANV = Massenanfall von Verletzten) aus.

Um 21:57 rückten wir mit unseren beiden RTW 4/85-1 und 4/85-2 sowie dem Gerätewagen RD 4/96 zur Einsatzstelle aus. Wie bei solchen Lagen üblich muss sich der Raum mit der Zeit erst ordnen, zunächst fuhren wir den Sammelplatz am Sportplatz "am Reis" an. Während unsere beiden RTWs warteten an die Einsatzstelle vorzurücken, leuchtete unsere Gerätewagen mit dem Lichtmast den Sammelraum aus und kochte heißen Kaffee. Besondere Herausforderungen bei dieser Übung waren die engen unbefestigten Wege und die fehlende Infrastruktur (z.B. Stromversorgung, Licht, etc.). Nach Sichtung der Patienten und elektronischer Zuweisung der Zielklinik über das IVENA System transportieren unsere RTWs zwei schwerverletzte Patienten in eine Klinik.

Abgeschlossen wurde die Übung mit einer gemeinsamen Stärkung in der Feuerwache Fischbach. Nach dem Einrücken wurden die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und einsatzbereit gemacht, gegen 02:30 Uhr morgens machten sich unsere Helferinnen und Helfer wieder von der Wache in Flörsheim auf den Heimweg.