AMOK Großübung an Konrad-Adenauer-Schule

Am Samstag den 07.10.2017 fand an der Konrad-Adenauer-Schule (KAS) in Kriftel eine Großübung des MTK statt. Angenommen wurde ein Amoklauf mit vielen Verletzten (MANV 50). Mehrere Täter verletzten die Opfer mit Schusswaffen und Messern, bis sie von der Polizei gestoppt werden konnten.

Der DRK OV Flörsheim beteiligte sich mit den beiden Hintergrundrettungswagen 4/85-1 und 4/85-2 an der Übung. Zunächst wurde der Bereitstellungsraum MTK (Landstraße zwischen Hattersheim und Weilbach) angefahren, von dort ging es dann zur KAS. Innerhalb weniger Minuten wurden unsere beiden schwerstverletzten Patienten (mehrfache Schussverletzungen, Pneumothorax, ...) aus dem Gebäude verbracht und von uns in eine Klinik gebracht. Die Klinik wurde dabei durch einen Behandlungsplatz bei der Feuerwache Hofheim simuliert.

Beiträge in der Presse:

250 Rettungskräfte spielen Einsatz beim Amoklauf durch (09.10.2017)