SEG - Aufbau des Behandlungsplatzes

Zum gemeinsamen Aufbau unseres SEG-Behandlungsplatzes haben wir uns am Samstag, den 4. Juli 2020 nach überstandener Corona-Zwangspause unter Einhaltung der Hygienregeln getroffen. Nach einem kurzen Briefing besetzten wir die Fahrzeuge. Um ein Gefühl für die Einsatzfahrt zu bekommen und auf die für einige neue DRK’ler erste Übung einzustimmen, ging dem eigentlichen Aufbau des BHPs eine kurze Fahrt durch Flörsheim im Zugverband heraus.
Anschließend ging es zur Sache: Das „gelbe“ Zelt, in dem wir im Großschadensfall fünf mittelschwer Verletzte und das „grüne“ Zelt, in dem wir bis zu 18 leicht verletzte Patienten versorgen und betreuen können, hatten wir zügig im Hof der DRK-Wache aufgebaut. Das dafür benötigte Equipment befindet sich im Gerätewagen Rettungsdienst 4/96. Da es für einige von uns der erste Aufbau dieser Art war, ließen wir uns im Anschluss bewusst Zeit, Themen wie beispielweise die unterschiedlichen Varianten der Lufteinspeisung der beiden Luftkammerzelte jeweils mit elektrischem Gebläse sowie Pressluft-Flaschen zu besprechen und zu üben.

Nach dem Abbau ließen wir den Nachmittag beim gemeinsamen Grillen ausklingen. Während des gesamten Tages – d.h. vom Briefing über den Aufbau bis zum Verlassen der Wache – achteten wir auf den nötigen Abstand und schützten uns u. A. mit einem Mund-Nasen-Schutz. Auch beim Grillen wurde der Abstand von 1,5m eingehalten.