Bereitschaftsabend am 20.04.16

Jeden Mittwoch um 20:00 Uhr findet in unserer Unterkunft im Höllweg unser Bereitschaftsabend statt. Dort lebt man das Vereinsleben, trifft Freunde, bespricht Einsätze und bildet sich fort. Üblicherweise besteht der Fortbildungs-Teil aus theoretischen Inhalten (Anatomie, Krankheitsbilder,...) verbunden mit praktischen Fallbeispielen, aber auch Technik-Begeisterte kommen z.B. bei Funkübungen auf ihre Kosten. Die vielfältigen Aufgaben im DRK erlebt man am Bereitschaftsabend hautnah, es ist für jeden etwas dabei.

Dieser Abend war eher praktisch veranlagt. Der Sommer steht vor der Tür, die Temperaturen steigen und es bleibt länger hell - das nutzten wir aus, um mit unseren Fahrzeugen das Anfahren und das Errichten eines Behandlungsplatzes (BHP 25) zu trainieren. So wurde zum Beispiel das Aufstellen an der Asylunterkunft im Flörsheimer Gewerbegebiet in der Liebigstraße vor Ort erklärt. Somit stehen sich Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK nicht im Weg und jeder weiß wo er stehen muss, sollte es dort zu einer größeren Schadenslage kommen.

Anschließend ging es noch an den Main unter die Opelbrücke, um das zügige Positionieren der Einsatzfahrzeuge im richtigen Abstand zu üben. Bei Großschadenslagen ist der Platz i.d.R. begrenzt, trotzdem müssen alle Türen und Fächer benutzbar bleiben. Es ist daher wichtig die richtigen Abstände zwischen den Fahrzeugen zu kennen und ohne viel Rangierarbeit die Fahrzeuge zielgenau positionieren zu können, sodass gerade genug aber nicht zu viel Platz benötigt wird.

Am Main wurde sich außerdem noch mit der Beladung und der Technik im Gerätewagen (GW 4/96) beschäftigt. Infos zu diesem und eine Übersicht über das verladene Material finden Sie hier. Das eigentliche Errichten des Behandlungsplatzes mit dem Aufbau der Zelte wird Thema an einem weiteren Abend sein.

Hier einige Impressionen:

Haben Sie jetzt auch Interesse, ehrenamtlich bei uns mitzuwirken? Dann kommen Sie vorbei: Jeden Mittwoch von 20:00-22:00 Uhr! Für Fragen stehen wir unter info(at)drk-floersheim zur Verfügung.