GW RD 4/96

Besatzung:      1/ 3
Fahrzeug:         DB Sprinter 516 , Erstzulassung 2011

Technische Daten und Ausstattung siehe PDF-Datei     Handbuch siehe PDF-Datei

Die besondere Stärke dieses Fahrzeugs liegt in seiner kompakten Art und der daraus resultierenden Schnelligkeit. Rettungsdienstliches Material (z.B. Spineboards, Tragen, Rettungsrucksäcke, 12 Kanal-EKG/Defibrillatoren "Corpuls 08/16 biphase" Medikamente, Sauerstoff, ...) kann zusammen mit der notwendigen Technik zum Aufbau eines Behandlungsplatzes (z.B. 2 Zelte, Heizung, Beleuchtung) in nur einem Fahrzeug zügig zur Einsatzstelle ausrücken. So kann es bei Bedarf sogar mit nur 2 Helfern besetzt ausrücken, was einen großen Zeitvorteil mit sich bringt. Weitere Helfer würden dann z.B. mit dem Mannschaftswagen nachkommen, jedoch steht das zumindest das Material, wenn es zeitkritisch benötigt wird, innerhalb von kurzer Frist bereit. Interessant ist das in der Hinsicht, dass vergangene Großeinsätze gezeigt haben, dass an der Einsatzstelle i.d.R. unmittelbar freiwilliges hilfsbereites Personal zur Verfügung steht (z.B. dienstfreies RD-Personal, Krankenpfleger-/innen, ortsansässige Ärzte/-innen), diese aber auf Grund fehlenden Materials geradezu handlungsunfähig sind. Diese Lücke schließt das Konzept unseres Fahrzeugs, was unser Konzeptpapier näher beleuchtet.

gw material min

Zum Vergößern auf das Bild klicken