Bereitschaftsabend am 12.10.16

Dass unsere Kern-Kompetenzen nicht nur auf dem Gebiet der Notfallrettung liegen, haben wir am Bereitschaftsabend vom 12.10.16 wieder unter Beweis gestellt.

Auf unserer Wache wird immer ein Verpflegungsvorrat von über 200 Portionen Gulasch mit Nudeln und einige hundert Würstchen bereitgehalten. Dazu muss aber die Kochausrüstung regelmäßig überprüft und der Umgang geübt werden, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. Daher wurde u.a. auf die Gefahren beim Umgang mit Propan-Flaschen, die Besonderheiten der verschiedenen Gas-Kocher und das richtige Zubereiten der Mahlzeiten unter Beachtung von Hygienevorschriften eingegangen. Gerade für junge und neue Helfer ist ein solcher Einweisungs-Abend hilfreich und notwendig um schnell Verpflegung zubereiten zu können.
Beispiele:
Brand Wertstoffsortieranlage Wicker am 20. März 2015
Um 14:38 Uhr bekamen die auf der Wache bereitstehenden Helfer den Auftrag, einen kleinen Imbiss in ausreichender Menge (130) vorzubereiten. Bis zur Ausgabe von insgesamt 200 Würstchen und frischen Bäckerbrötchen um 15:28 Uhr verging weniger als eine Stunde.
Netto-Großbrand am 28. Juli 2013
Um 02:35 Uhr erhielten wir den Auftrag zur Verpflegung der 200 Einsatzkräfte. Um 03:41 Uhr wurde das Essen (Nudeln mit Gulasch) ausgegeben. Auch die Bewohner der angrenzenden Wohnhäuser wurden durch uns versorgt.

Hier einige Impressionen vom 12.10.2016:

Haben Sie jetzt auch Interesse, ehrenamtlich bei uns mitzuwirken? Dann kommen Sie vorbei: Jeden Mittwoch von 20:00-22:00 Uhr! Für Fragen stehen wir unter info(at)drk-floersheim zur Verfügung.