Brand in der Wertsoff Sortieranlage Wicker

Am 20.03.2015 wurde gegen 12:40 Uhr der DRK Ortsverein Flörsheim parallel mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Flörsheim zu einem Feuer in der Wertstoff Sortieranlage in Wicker alarmiert. Zwei Helfer besetzten umgehend unseren Rettungswagen 4/85-1, der innerhalb von zwei Minuten zur Feuerwehrbereitstellung ausrückte. Auf Grund der frühzeitigen Rückmeldung durch unseren Rettungswagen war schnell klar, dass vor Ort weitere Kräfte benötigt werden. Daraufhin alarmierte die Leitstelle Main-Taunus einen weiteren Hauptamtlichen Rettungswagen und weitere Feuerwehrkräfte z.B. aus Hochheim, Hofheim oder Hattersheim. Weitere unserer Helfer besetzten zusätzlich unseren zweiten Rettungswagen 4/85-2 um den hauptamtlichen Rettungswagen auszulösen, damit dieser wieder für die reguläre Notfallrettung zur Verfügung stand.

Ein Mitarbeiter des Betriebs hatte eine leichte Verbrennung am Handrücken erlitten, weitere Verletzte gab es glücklicherweise nicht.

Langwierige Löscharbeiten – Verpflegungseinsatz

Die bis zu 130 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz vor Ort, brauchten über den gesamten Zeitraum von ca. 8h natürlich auch Unterstützung in Form einer kleinen Mahlzeit. Wie bei größeren Einsätzen üblich, rückte auch unser Gerätewagen Rettungsdienst 4/96 an die Einsatzstelle nach, um die Einsatzkräfte mit kalten und warmen Getränken zu versorgen.

Der Hunger sollte ebenfalls keine Chance bekommen und da nach mehreren Stunden Löscharbeiten immer noch kein direktes Ende absehbar war, wurden um 14:38 Uhr die auf der Wache in Bereitschaft stehenden Helfer kurzfristig beauftragt, einen kleinen Imbiss in ausreichender Menge vorzubereiten. Bis zur Ausgabe von insgesamt 200 Würstchen und frischen Bäckerbrötchen um 15:28 Uhr verging also weniger als eine Stunde. Für solche spontanen Einsätze haben wir immer einen gewissen Vorrat an Lebensmitteln und Material in unserer Wache gelagert, der sich auch an diesem Tag wieder bewährt hat.

Gegen 19:30 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder aufgerüstet und der Einsatz beendet.

Der ehrenamtliche Ortsverein Flörsheim war also eigenständig in der Lage die rettungsdienstliche Versorgung und auch die Verpflegung zu stellen.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW MT 4/85-1, RTW  MT 4/85-2, GW MT 4/96, ELW MT 4/11, MTW MT 4/19
  • Feuerwehren der Stadt Flörsheim
  • div. Feuerwehren aus dem MTK (z.B. Hochheim, Hofheim, Hattersheim)
  • Polizei
  • RTW MT 4/84-1
  • Brandschutzaufsichtsdienst MTK (KBI, KBM)
  • TEL Main-Taunus