Flörsheim: Hilfe aus dem Nachbarkreis

PRESSEBEITRAG vom 22. März 2022

Zu den Einsätzen am Wochenende vom 20.03.2022 und der Unterstützung aus dem Nachbarkries, wurden auch wir interviewt.

"[...] Es sei jedoch nicht ungewöhnlich, dass alle Rettungswagen im Kreis belegt sind, erläutert Stadtbrandinspektor Neugebauer. DRK-Geschäftsführer Franz-Josef Eckert kann dies bestätigen. Es komme genauso vor, dass seine Mannschaft zu Einsätzen nach Groß-Gerau fährt, erklärt der Sanitäter. Die Bereichsplanung auf Grundlage des Rettungsgesetzes sehe vor, das immer das räumlich nächste Fahrzeug alarmiert wird. Der Flörsheimer Ortsverein biete nur an bestimmten Tagen einen Rettungsdienst in  Bereitschaft an, erläutert Eckert. Dann müssen die ehrenamtlichen Sanitäter zehn Minuten nach Alarmierung am Einsatzort sein. Am Sonntag sei die Flörsheimer DRK-Wache jedoch nicht besetzt gewesen. "Da dauert es schon mal länger", räumt der Geschäftsführer ein. Nicht alle Sanitäter würden in Flörsheim wohnen. Aufgrund dieser größeren Vorlaufzeit seien an diesem Tag Retter aus den Nachbarkreisen zum Einsatz gekommen."

"Grundsätzlich sei die Unterstützung der ehrenamtlichen Rettungswagenbesatzung in den vergangenen Jahren gefragt gewesen. "Es gab schon andere Zeiten, in denen wir uns um einen Einsatz bemühen mussten", erzählt Franz-Josef Eckert. Während der Corona-Pandemie stieg die Nachfrage deutlich an. Die Zahl der verfügbaren Rettungswagen sei gesunken, weil die Fahrzeuge nach Krankentransporten oft aufwendig desinfiziert werden mussten. Dies bedeutete, dass jeder verfügbare Wagen gebraucht wurde. "Wir hatten nie so viele Transporte wie 2021", stellt Franz-Josef Eckert fest."

Berichte:

Höchster Kreisblatt (22.03.2022) (PDF)