Gut besuchter Blutspendetermin in Flörsheim

PRESSEMITTEILUNG vom 30. September 2019

„Ein tolles Ergebnis, es erschienen ganze 159 spendenwillige Personen, davon 24 zum ersten Mal. Damit sind wir ganz vorne mit dabei“, freut sich Franz-Josef Eckert, Geschäftsführer des Flörsheimer DRK-Ortsvereins. Der Blutspendetermin im Galluszentrum am Montag, den 30. September, war dieses Mal mit den 143 erzielten Blutkonserven sehr ergiebig. Besonders erfreulich waren die 24 Erstspender. Insgesamt waren 159 Personen erschienen, die von den 21 ehrenamtlichen Helfern des DRK Ortsverbandes Flörsheim während ihrer Spende betreut wurden. Zum Vergleich: Im Herbst des vergangenen Jahres waren es mit 149 Blutkonserven nur knapp mehr. Insgesamt war die Anzahl der Spender der vergangenen Jahre rückläufig gewesen. Nichtsdestotrotz gehörten die Blutspenden in Flörsheim schon immer zu den stark frequentierten Terminen des Blutspendedienstes.
Mit Ehrenurkunde und goldener Ehrennadel des Blutspendedienstes sowie einer Flasche Sekt der DRK Ortsvereinigung wurden Volker Berndt für die 75. Spende und Petra Heilig für die 50. Spende geehrt. Außerdem wurde eine Spenderin für die 25. und zwei Personen für die jeweils zehnte Blutspende ausgezeichnet. Als eine Aktion und als kleines Dankeschön des Blutspendedienstes erhielt jeder Spender passen zur bevorstehenden kühleren Jahreszeit eine Thermosflasche. Die DRK Ortsvereinigung reichte als Imbiss deftige Gulaschsuppe und als süße Beigabe eine Tafel Schokolade.
Der nächste Blutspendetermin ist im Frühjahr am 20. April 2020.

Presseberichte:
Wiesbadener Kurier (02.10.2019)