DRK resümiert das 45. Wickerer Weinfest: Heißes Weinfest mit wenigen Einsätzen

PRESSEMITTEILUNG vom 07. August 2018

Das 45. Weinfest ging am Montag, den 6. August in Wicker zu Ende. Insgesamt rund 220 Einsatzstunden leisteten die ehrenamtlichen DRK’ler des OV Flörsheim von Freitag bis Montag. Von kleineren Hilfeleistungen der Fußstreife auf dem Festgelände oder der Helfer in der Unfallhilfsstelle in der alten Goldbornschule über Patienten, die mit dem Rettungswagen in die Kliniken in Rüsselsheim und Wiesbaden gebracht werden mussten, war an Hilfeleistungen alles dabei.
Mit insgesamt 7 Einsätzen hatte das Flörsheimer DRK dieses Jahr – trotz der hohen Temperaturen - weniger als im vorherigen Jahr zu tun: „Das heiße Wetter, hat wohl den einen oder anderen Besucher vom übermäßigen Alkohol abgehalten“, resümiert Geschäftsführer und Rettungsassistent Franz-Josef Eckert den Sanitätsdienst auf dem Weinfest. Der Freitag war mit einer Alkoholvergiftung bei einer 16-jährigen, das einzige Alkoholopfer. Diese Patientin wurde zur erweiterten Versorgung in die Dr. Horst Schmidt Kliniken nach Wiesbaden gebracht.
Der Dienst am Samstag verlief für die DRK’ler ziemlich ruhig. Mit zwei Hilfeleistungen bei kleineren Verletzungen auf dem Festgelände selbst und einem Notfalleinsatz nach einer körperlichen Auseinandersetzung ist auch am zweiten Tag eine positive Bilanz zu ziehen.
„Die Alkoholintoxikationen, wie wir sie vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf den Weinfesten einige Jahre zuvor verzeichneten, deutlich weniger geworden“, erklärt Franz-Josef Eckert.
Am Sonntag und Montag schließlich waren keine Hilfeleistungen durch die Fußstreifen zu verzeichnen.
An allen vier Tagen brachte das Flörsheimer DRK insgesamt 2 Patienten ins Krankenhaus. Durchschnittlich waren sieben DRK-Helfer vor Ort. Diese reichten vom Sanitätshelfer bis zum erfahrenen Rettungsassistenten.

Presseberichte
Main Spitze (08.08.2018)